Saarbrücker SPD will bessere Internetzugänge an den Grundschulen

Saarbrücken · An den Grundschulen gibt es noch zu wenige schnelle Wege ins Internet. Das findet die SPD und will dem mit einer besseren Ausstattung abhelfen. Susanne Nickolai, die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion , verdeutlicht, wo sie Nachholbedarf sieht.

So müssten Lehrer oft den Saal wechseln, wenn sie das Internet im Unterricht einsetzen wollen. Denn einen Zugang gebe es nur in einzelnen Räumen.

Nun soll die Saarbrücker Stadtverwaltung herausfinden, wie sie die Ausstattung der Klassenräume mit Internetanschlüssen für den pädagogischen Gebrauch verbessern kann.

Dies sei technisch betrachtet relativ unproblematisch, sagen die Sozialdemokraten. Und die digitalen Medien seien aus dem Alltag der meisten Kinder und Jugendlichen ebensowenig wegzudenken wie aus den Unterrichtsvorbereitungen der Lehrer. Doch im Unterricht seien Buch und Tafel noch immer die meistgenutzten Materialien. Und das habe eben damit zu tun, dass noch nicht alle Klassenräume einen Internetzugang bieten können. "Dies gilt auch für die Saarbrücker Grundschulen ", sagt die Bildungspolitikerin Nickolai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort