Mit dem Rad in den Feierabend

Saarbrücken · Der Fahrradclub ADFC bietet in der kommenden Woche drei Radtouren an. Bereits jetzt am Samstag ist die Werkstatt geöffnet. Der nächste wichtige Termin für Radfahrer und Bastler: die Fahrradbörse vorm Staatstheater.

 Mit dem Rad durch die Natur – solche Touren bietet der ADFC an. Archivfoto: Saarpfalz-Touristik

Mit dem Rad durch die Natur – solche Touren bietet der ADFC an. Archivfoto: Saarpfalz-Touristik

Am Samstag, 4. Juli, ist die Selbsthilfewerkstatt des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) Saar in der Kronenstraße (in der Nähe des St. Johanner Marktes) von 12.30 bis 16 Uhr geöffnet. Sie steht allen offen, die ihr Fahrrad pflegen oder reparieren wollen. Für Mitglieder ist das Angebot kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen fünf Euro. Ein Betreuer der ADFC-Werkstattgruppe steht beratend zur Seite.

Und in der kommenden Woche bietet der ADFC wieder verschiedene Radtouren an. Auch für Nichtmitglieder. Am Donnerstag, 9. Juli, geht es auf eine leichte Feierabendtour. Alle, die den Tag auf dem Rad ausklingen lassen möchten, treffen sich um 18 Uhr auf dem St. Johanner Markt. Die Strecke über circa 20 bis 30 Kilometer wird in gemäßigtem Tempo gefahren.

Per Rad zu den Römern

Eine anspruchsvolle Tour bietet der ADFC am Sonntag, 12. Juli, an. Nach der Anreise per Zug bis Idar-Oberstein führt die Strecke über Herrstein vorbei am Idarkopf durch die Wälder des Hunsrücks und zur Ausgrabungsstätte und dem Museum der alten Römersiedlung "Belginum". Treffpunkt ist um 8.35 Uhr am Hauptbahnhof Saarbrücken .

Kräftig in die Pedale getreten wird bei der zügigen Feierabendtour des ADFC am Mittwoch, 15. Juli. Die Strecke und der Schwierigkeitsgrad werden von den Teilnehmern gemeinsam festgelegt. Nach der Radtour ist eine gesellige Einkehr geplant. Treffpunkt ist um 18 Uhr am St. Johanner Markt.

Ein wichtiger Termin für alle Radfahrer ist die Fahrradbörse des ADFC. Sie läuft immer parallel zum Flohmarkt an der Schlossmauer, also jeden zweiten Samstag im Monat. Im Juli ist das Samstag, 11. Juli. Die Fahrradbörse ist wie immer auf dem Tbiliser Platz vor dem Staatstheater in Saarbrücken . Hier können zwischen 9 und 15 Uhr von privat an privat gebrauchte Räder ge- oder verkauft werden. Verkäufer füllen für jedes Rad einen Vertrag aus und geben einen Preis an, der ADFC wickelt den Verkauf ab. Nicht verkaufte Räder bzw. der Verkaufserlös (abzüglich fünf Prozent Provision und mindestens fünf Euro pro Rad für den ADFC) müssen um 15 Uhr abgeholt werden.

Weitere Infos zu allen Veranstaltungen gibt es bei der ADFC-Geschäftsstelle unter Tel. (06 81) 4 50 98 oder im Internet.

adfc-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort