Schüler lernen, wie man verantwortungsvoll mit Geld umgeht

Limbach · Die Stiftung „Deutschland im Plus“ hat sich die Überschuldungs-Prävention bei Jugendlichen zur Aufgabe gemacht. Die VR Bank Saarpfalz fördert das Engagement der Stiftung mit einem Scheck über 1160 Euro.

Überschuldung bei Erwachsenen, aber auch verstärkt bei Jugendlichen, ist nach wie vor ein ernst zu nehmendes Thema. So macht ein Langzeittrend deutlich, dass die Zahl jüngster Schuldner im Alter von 18 bis 20 Jahren in den vergangenen zehn Jahren um mehr als 300 Prozent gestiegen ist. Vor diesem Hintergrund hat sich die Stiftung "Deutschland im Plus" die Überschuldungsprävention bei Jugendlichen auf die Fahne geschrieben und das Thema "Junge Verschuldung" in den Vordergrund gerückt.

Im Rahmen ihres Unterrichtsmodells "Konsum geplant - Budget im Griff" macht die Stiftung Schüler für den richtigen Umgang mit Finanzen fit. Von diesem Angebot sollen bis zum Ende des Schuljahres annähernd 200 Schüler in der Region Saarpfalz profitieren. Die VR Bank Saarpfalz fördert das Engagement der Stiftung mit einer Spende von 1160 Euro und macht sich für die Überschuldungsprävention bei Jugendlichen stark. Aus diesem Grund überreichte VR-Bank-Vorstand Konrad Huwig vor Kurzem den Scheck an die beiden Schulleiter der Gemeinschaftsschule Kirkel in Limbach, Ursula Luckscheiter und Bernd Molitor.

Mit den Unterrichtseinheiten habe man die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler früh für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, betonte Konrad: "Je eher Kinder und Jugendliche eine finanzielle Grundbildung erhalten, umso besser können sie später mit ihrem Budget umgehen". Im letzten Jahr habe die VR Bank bereits die Robert-Bosch-Schule sowie die Mandelbachtalschule unterstützt, berichtete Marketingleiter Bodo Panter.

Bei der Schulleitung der Gemeinschaftsschule Kirkel stieß das Angebot der Stiftung und der VR Bank auf eine positive Resonanz: "Die finanzielle Grundbildung unserer Schüler ist eine wichtige Grundlage für ihre Zukunft. Durch den hohen Praxisbezug können sie die gelernten Inhalte sofort auf ihre eigenen Finanzen übertragen", erklärte Luckscheiter. Im Anschluss an die Scheckübergabe vermittelten die beiden Referenten Annemarie Werny und Peter Scheidt Schülern der neunten und zehnten Klassen in zwei Doppelstunden finanzielles Grundwissen und gaben den Jugendlichen Tipps für den Umgang mit dem eigenen Budget. Die Schüler erarbeiteten sich auch anhand realitätsnaher Beispiele gemeinsam Budgetpläne, stellten Einnahmen und Ausgaben gegenüber und beschäftigten sich mit ihrem persönlichen Konsum- und Kaufverhalten.

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