Saar-Justiz gibt Details des Stellenabbaus bekannt

Saarbrücken · Der Abbau von 40 der derzeit 330 Stellen bei Richtern und Staatsanwälten bis zum Jahr 2020 nimmt Gestalt an. Laut Justizministerium sollen in einem ersten Schritt zehn Richterstellen beim Verwaltungs- und Oberverwaltungsgericht eingespart werden – wegen der „vergleichsweise geringen Auslastung“, wie ein Justizsprecher sagte.

Der Personalüberhang stammt noch aus den 90er Jahren, als die Zahl der Verwaltungsrichter wegen der damaligen Häufung von Asylverfahren erhöht wurde. Am Finanzgericht soll eine Stelle, in der Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit je zwei Stellen wegfallen. Amtsgerichte, Landgericht und Oberlandesgericht sollen mittelfristig 19 Stellen verlieren, die Staatsanwaltschaft sechs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort