Regionalverband gibt Medienausleihe an Landesinstitut ab

Saarbrücken · Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) wird künftig die Medienausleihe des Regionalverbandes Saarbrücken übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung haben jetzt Regionalverbandsdirektor Peter Gillo , Bildungsstaatssekretärin Andrea Becker und der stellvertretende Leiter des LPM, Hugo Adolph, unterzeichnet.

Das Medienzentrum war bisher für die Auswahl, Beschaffung und Ausleihe von Medien für die rund 70 Schulen in Trägerschaft des Regionalverbandes zuständig. Das LPM übernimmt nun im Auftrag des Regionalverbandes diese Aufgaben sowie die Medien. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo : "Durch diese Kooperation konzentrieren wir die Medienausleihe an einem Ort, und der Regionalverband spart Personal- und Sachkosten ." Dabei gehe es um einen Betrag von 35 000 Euro pro Jahr. Andrea Becker ergänzt: "Die Medienausleihe im LPM spart unseren Lehrern Zeit und unnötige Wege." Zudem stehe nun ein breiteres Angebot an einem Ort zur Verfügung.

Rund 5500 Medien, darunter etwa 1700 DVDs und Videokassetten, werden nun im Medienzentrum des Regionalverbandes auf dem Saarbrücker Mügelsberg eingepackt und in den Osterferien zur Medienausleihe des LPM in Dudweiler geschickt. Ab 11. April übernehmen die Mitarbeiter dort die Medienausleihe für den Regionalverband. Auch rund 1200 Onlinemedien werden dem Landesinstitut übergeben. Der Anteil der Onlinemedienausleihe ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, teilt der Regionalverband mit. Pädagogische Lehrmedien zählen zur Sachausstattung von Schulen und sind daher vom Schulträger als Sachkosten zu tragen. Deshalb erhält das LPM laut Kooperationsvertrag eine Ausgleichszahlung vom Regionalverband. Die Geräte können Schulen sowie gemeinnützige Verbände und Vereine weiter beim Regionalverband ausleihen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort