Gillo fordert: "Schulbuchausleihe kostenlos machen"

Regionalverband. "99 Prozent aller Schüler im Regionalverband haben jetzt ihre Schulbücher. Nur an ein paar Schulen gibt es ungeklärte Einzelfälle. "Diese Bilanz konnte Regionalverbandsdirektor Peter Gillo am Freitag ziehen. Dank des Einsatzes der Schulbuch-Koordinatoren sei es gelungen, praktisch allen Teilnehmern am Ausleihsystem die Bücher zu übergeben

Regionalverband. "99 Prozent aller Schüler im Regionalverband haben jetzt ihre Schulbücher. Nur an ein paar Schulen gibt es ungeklärte Einzelfälle. "Diese Bilanz konnte Regionalverbandsdirektor Peter Gillo am Freitag ziehen. Dank des Einsatzes der Schulbuch-Koordinatoren sei es gelungen, praktisch allen Teilnehmern am Ausleihsystem die Bücher zu übergeben. In den verbliebenen rund 150 noch ungeklärten Fällen bekämen die Kinder am Montag ihre Bücher. Oft waren Missverständnisse auf Seiten der Eltern die Ursache für nicht gezahlte Gebühren oder fehlende Freistellungsanträge. Grundsätzliche Kritik übte der Regionalverbandsdirektor am System der Schulbuchausleihe. Die Erfahrungen hätten gezeigt, dass die Ausleihe zu bürokratisch und unübersichtlich vom Land auf den Weg gebracht worden sei. Peter Gillo abschließend: "Das Land als Verantwortlicher muss bessere Informationsarbeit leisten. Noch einfacher: Echte Lernmittelfreiheit einführen und die Ausleihe kostenlos machen." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort