Seniorenbeirat hilft, im Alter weiter daheim zu wohnen

Saarbrücken · Auch dieses Jahr hat der Seniorenbeirat viel vor: Im August will er zeigen, was zu tun ist, damit man im Alter möglichst lange daheim wohnen kann. Außerdem gibt er Tipps zur Fitness und erklärt, wie sich man sich vor Verbrechern schützt.

 Den Lebensabend in den eigenen vier Wänden zu genießen – das wünschen sich träumen die meisten Senioren. Foto: Charisius/dpa

Den Lebensabend in den eigenen vier Wänden zu genießen – das wünschen sich träumen die meisten Senioren. Foto: Charisius/dpa

Foto: Charisius/dpa

Viele alte Menschen wollen möglichst lange in ihrer vertrauten Wohnung und Umgebung bleiben. Dafür will sich der Seniorenbeirat Saarbrücken in diesem Jahr besonders einsetzen. Das geht aber nach den Worten des Beiratsvorsitzenden Lothar Arnold nur, wenn alte Menschen rechtzeitig die Voraussetzungen dafür schaffen. Deshalb sollten sie sich möglichst früh darüber informieren, worauf es beim seniorengerechten Wohnen ankommt.

Aktionstage des Beirates zeigten 2015 in den Bezirken Mitte, Halberg und Dudweiler, was zum seniorengerechten Wohnen gehört - etwa ein Netz von Nachbarschaftshilfen und sozialen Dienstleistungen. Wegen der großen Resonanz lässt der Seniorenbeirat 2016 weitere Veranstaltungen für die Bezirke Mitte und Halberg folgen.

Um das Wohnen und Leben im Alter geht es auch an den Seniorentagen am 29. und 30. August im Rathaus St. Johann. Dort erfahren die Besucher außerdem, wie sie sich fit halten. Bei einem Alltags-Fitness-Test können sich die Besucher selbst auf die Probe stellen lassen. "Dieser Test überprüft die körperliche Leistungsfähigkeit und offenbart Schwächen und Mängel", sagt Lothar Arnold.

Weitere Leuchtturmprojekte des Seniorenbeirates sind die immer erfolgreicheren Netzwerke Gute Nachbarschaft. Wobei das erste Netzwerk auf dem Winterberg 2016 sein fünfjähriges Bestehen feiert. Nachdem 2015 in Fechingen und auf dem Unteren Rodenhof weitere Netzwerke gegründet wurden, steht nun für den Bezirk Dudweiler eine Gründung unmittelbar bevor.

Ebenfalls sehr erfolgreich sind die Seniorenfitnesstage in Brebach-Fechingen. Allein voriges Jahr gab es davon 50. Zur Jubiläumsveranstaltung gratulierte den fitten Senioren der Kinderchor der Kita Schenkelberg.

Die Fechinger Angebote sind sogar bundesweit beachtet. In Berlin erhielt der Seniorenbeirat einen Preis des Deutschen Olympischen Sportbundes bei dessen Aktion "Modellprojekte im Sport der Älteren". Mittlerweile sind die Seniorenfitnesstage auch auf den Stadtbezirk Dudweiler ausgeweitet.

Sicherheit vor Kriminellen, aber auch vor Unfällen ist ein weiteres großes Thema des Beirates. Seniorensicherheitsberater gibt es in allen Bezirken der Stadt. Sie machen sich durch zusätzliche Ausbildungsgänge beim Sozialministerium darüber schlau, was es über Sicherheit im Alter zu wissen gibt. Die Ehrenamtlichen arbeiten mit den Kontaktpolizisten zusammen und sind bei fast jeder mobilen Wache der Inspektion St. Johann dabei.

Die in den Vorjahren begonnenen Zeitzeugengespräche mit Oberstufenschülern des Willi-Graf-Gymnasiums finden nicht nur in der Stadt Beachtung. Ähnliche Veranstaltungen dürfte es 2016 in allen größeren saarländischen Orten geben. Als vergleichbar großen Erfolg wertet der Beirat die von Ilona-Maria Kerber angebotenen Sprechstunden für Senioren im Rathaus St. Johann. Die fünfzigste Sprechstunde ist am 4. Mai und Anlass für eine Feierstunde.

Am neuen Projekt "Lebensentwürfe" arbeitet der Beirat mit den Abschlussklassen des St. Johanner Willi-Graf-Gymnasiums. Und er wird mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik (NES) in diesem Jahr Junge und Alte zusammenbringen.

So geht es beim "Chat der Welten" um Antworten auf Fragen, die für die Zukunft aller Generationen von Belang sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort