Land genehmigt den Haushalt des Regionalverbandes

Saarbrücken · . Das Landesverwaltungsamt hat den Haushalt des Regionalverbandes 2013 genehmigt.

Und dies ohne Auflagen, teilt Regionalverbandsdirektor Peter Gillo mit. Mit dieser schnellen Genehmigung habe das Land die seriöse Haushaltspolitik des Regionalverbandes bestätigt. Gillo: "Auch wenn das Gesamtvolumen gegenüber dem Vorjahr um 21 Millionen Euro gestiegen ist, konnten wir die Umlage für unsere zehn Städte und Gemeinden um über 6 Millionen auf 189 Millionen Euro senken. Das liegt neben den höheren Zuweisungen des Landes und einer gestiegenen Kostenbeteiligung des Bundes vor allem an unseren eigenen Sparbemühungen." 388 Millionen Euro gibt der Regionalverband in diesem Jahr aus. Wie Gillo weiter mitteilt, habe das Landesverwaltungsamt auch den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Gebäude- und Betriebsmanagement Schulen (GBS) genehmigt. Die Planungen sehen für 2013 Investitionen in Höhe von 9 Millionen Euro und Verpflichtungsermächtigungen von 4,2 Millionen Euro an den Schulen des Regionalverbandes vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort