Püttlingen baut drei „Blitzer“ ab

Püttlingen · Über die stationären Tempo-Messanlagen, die die Stadt Püttlingen im vorigen Jahr aufgebaut hatte, gab es reichlich Diskussionen. Drei davon sind jetzt weg – sie haben sich nach Ansicht der Verwaltung nicht bewährt.

Drei ihrer sieben stationären Geschwindigkeits-Überwachungsanlagen (an sechs Standorten) hat die Stadt Püttlingen am Dienstag abbauen lassen. Am Püttlinger Bahnhof hatte die Blitz-Säule zum Beispiel nicht den gewünschten Effekt erzielt, wie von der Stadtverwaltung zu erfahren war. Dort seien die Kraftfahrer nämlich eher zu langsam als zu schnell vorbei gefahren - wohl wissend, dass sie ab 60 Stundenkilometer unerwünschte Post mit teuren Fotos zu erwarten gehabt hätten. Doch das Zockeln mit weniger als Tempo 50 habe den Verkehr im Bahnhofsbereich zu sehr abgebremst, so dass man dort nur noch etwas mehr als 40 Stundenkilometer auf dem Tacho gehabt habe - also weg mit dem Blitzer. Der kann aber nach einem entsprechendem Stadtratsbeschluss an anderer Stelle wieder aufgebaut werden, eventuell nahe der Köllerbacher Grundschule am Kyllberg.

Ebenfalls abgebaut wurden die beiden "Blitzer" in der Köllner Straße. Für die restlichen Anlagen in Püttlingen und Köllerbach könnte das bedeuten, dass sie jetzt öfter "scharf", also mit Kameras bestückt sind. Denn für die bisher sieben Säulen hatte es nur vier Kameras gegeben, die den Standort stets gewechselt hatten. So könnten nun sogar alle Säulen gleichzeitig auf Raserjagd gehen.

Dass man drei der bisherigen Standorte verworfen hat, lag auch daran, dass die Stadtverwaltung die Standorte nach ersten Erfahrungen bewusst nochmals überprüfen ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort