Piraten-Abgeordnete treten nicht mehr an

Saarbrücken · Die drei Landtagsabgeordneten der Piraten werden bei der Landtagswahl 2017 nicht mehr antreten. Sowohl Fraktionschef Michael Hilberer als auch seine Stellvertreterin Jasmin Maurer und der parlamentarische Geschäftsführer Andreas Augustin werden sich nach eigenen Aussagen nicht mehr um ein Mandat bemühen.Auf die Frage, wie der Partei der Einzug in den Landtag gelingen könnte, antwortete Hilberer lediglich, die Fraktion mache weiterhin ihre Arbeit, "alles andere obliegt der Partei".Parteichef Gerd Rainer Weber hatte im Sommer noch das Ziel ausgegeben, ab 2017 mitzuregieren.

Das dürfte jedoch schwierig werden: Beim letzten "Saarland-Trend" von Infratest Dimap im März gab nur noch ein Prozent der Saarländer an, dass sie die Partei wählen würden. Nötig für den Einzug ins Parlament wären fünf Prozent.

Bei der Landtagswahl 2012 war den Piraten mit 7,4 Prozent der Sprung in den Landtag geglückt. Seitdem ging es jedoch bergab, sie machte vor allem mit internen Querelen von sich reden. Im Januar 2015 wechselte der Abgeordnete Michael Neyses zur Fraktion der Grünen, mit der Begründung, seine Partei befinde sich in Auflösung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort