Bundestagswahl 2017

Früherer Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot
Früherer Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot

CDU-PolitikerFrüherer Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot

Die Politik war ihm wohl in die Wiege gelegt. Schon der Vater war CDU-Politiker, der Bruder wurde es ebenfalls. Doch die Karriere von Wolfgang Schäuble war einzigartig. Jetzt ist Schäuble mit 81 Jahren gestorben.

Maas-Nachrückerin Emily Vontz: „Man muss sich immer daran erinnern, wo man herkommt“
Maas-Nachrückerin Emily Vontz: „Man muss sich immer daran erinnern, wo man herkommt“

Die jüngste Abgeordnete im BundestagMaas-Nachrückerin Emily Vontz: „Man muss sich immer daran erinnern, wo man herkommt“

Interview · Für Heiko Maas aus Saarlouis rückt Emily Vontz aus Losheim im Bundestag für das Saarland nach. Was die 22-jährige saarländische Juso-Landeschefin während der Bundestagswahl von Heiko Maas gelernt hat und wie sie politisch tickt.

Hier will er eigentlich nie mehr weg
Hier will er eigentlich nie mehr weg

Der neue Ortsvorsteher für Wiebelskirchen/Hangard/MünchwiesHier will er eigentlich nie mehr weg

Der 30-jährige Tobias Wolfanger ist tief in seiner Heimat verwurzelt. Nun ist er auch neuer Ortsvorsteher. Mit Wiebelskirchen, Hangard und Münchwies zählen rund 12 000 Menschen zum größten Stadtteil nach der Innenstadt.

Warum das Thema Migration im Wahlkampf eine geringe Rolle spielte – und doch enorm wichtig bleibt
Warum das Thema Migration im Wahlkampf eine geringe Rolle spielte – und doch enorm wichtig bleibt

SZ-Interview mit Migrationshistorikerin Gwénola SebauxWarum das Thema Migration im Wahlkampf eine geringe Rolle spielte – und doch enorm wichtig bleibt

Interview · In der Migrationspolitik ringt die EU immer wieder um eine gemeinsame Position. Welche Rolle das Thema bei den Wahlkämpfen in Deutschland und in Frankreich spielte, erklärt Migrationshistorikerin Gwénola Sebaux im SZ-Interview.

Briefwahl zur Landtagswahl 2022 im Saarland: Alle Infos und Fristen im Überblick
Briefwahl zur Landtagswahl 2022 im Saarland: Alle Infos und Fristen im Überblick

Auftakt ins deutsche WahljahrBriefwahl zur Landtagswahl 2022 im Saarland: Alle Infos und Fristen im Überblick

Am 27. März findet die Landtagswahl im Saarland statt. Die Wählerinnen und Wähler müssen ihre Stimme nicht zwingend im Wahllokal abgeben, sie können ab sofort auch per Brief abstimmen. Die Fristen und Tipps.

Urkundenfälschung? Schriftgutachten entlastet Linken-Chef Lutze – aber belastet einen Parteikollegen
Urkundenfälschung? Schriftgutachten entlastet Linken-Chef Lutze – aber belastet einen Parteikollegen

Staatsanwalt stellt Ermittlungsverfahren einUrkundenfälschung? Schriftgutachten entlastet Linken-Chef Lutze – aber belastet einen Parteikollegen

Exklusiv · Seit knapp einem Jahr ermittelte die Staatsanwaltschaft gegen Thomas Lutze wegen des Verdachts der Urkundenfälschung. Seine Gegner forderten deshalb seinen Rückzug. Nun kommt raus: Gefälscht hat die Unterschriften wahrscheinlich ein anderer Linker.

So stark ist die Kluft zwischen Menschen mit unterschiedlichen politischen Ansichten gewachsen
So stark ist die Kluft zwischen Menschen mit unterschiedlichen politischen Ansichten gewachsen

Studie gibt spannende EinblickeSo stark ist die Kluft zwischen Menschen mit unterschiedlichen politischen Ansichten gewachsen

Tief gespalten sind die Deutschen nicht. Wirklich gut ist es um den gesellschaftlichen Zusammenhalt aber auch nicht bestellt. Das hat nicht nur mit Gegensätzen zwischen Arm und Reich zu tun, sondern auch mit wachsenden politischen Differenzen.

Jörg Meuthen kündigt Rückzug von AfD-Spitze an – wer ihm jetzt folgen könnte
Jörg Meuthen kündigt Rückzug von AfD-Spitze an – wer ihm jetzt folgen könnte

Er will nicht mehr kandidierenJörg Meuthen kündigt Rückzug von AfD-Spitze an – wer ihm jetzt folgen könnte

Nach sechseinhalb Jahren an der Spitze der AfD hat Jörg Meuthen keine Lust mehr. Vielleicht auch weil er spürt, dass es für den eher gemäßigten Kurs, den er vertritt, in der Partei keine Mehrheit mehr gibt.

Für Limbacher ging’s direkt nach Berlin
Für Limbacher ging’s direkt nach Berlin

Sieger im Wahlkreis HomburgFür Limbacher ging’s direkt nach Berlin

Der erfolgreiche Kandidat der Sozialdemokraten freut sich auf seine erste Woche in der Bundeshauptstadt. Er hatte den Wahlkreis am Sonntag deutlich gewinnen können, lag mehr als zehn Prozent vor seinem Kontrahenten von der CDU.

Rote Trendwende auch im Wahlkreis 298 St. Wendel
Rote Trendwende auch im Wahlkreis 298 St. Wendel

Bundestagswahl 2021Rote Trendwende auch im Wahlkreis 298 St. Wendel

Die Trendwende, die sich in den vergangenen Wochen bereits angekündigt hatte, ist vollzogen. Das erste Mal seit 2009 und zum sechsten Mal in der Geschichte der Bundestagswahlen musste sich ein Christdemokrat im Wahlkreis 298 St. Wendel geschlagen geben.

Die Parteien der Bundestagswahl 2017

Laut Pressemitteilung des Bundeswahlleiters wurden für die Bundestagswahl 2017 insgesamt 48 Parteien zugelassen. Sechs dieser zugelassenen Parteien verzichten jedoch auf einen Wahlantritt, sodass Stand 09.08.2017 an der Bundestagswahl am 24. September nunmehr insgesamt 42 Parteien teilnehmen. Damit treten bei der diesjährigen Bundestagswahl so viele Parteien an, wie noch bei einer Wahl seit der Wiedervereinigung Deutschlands.

Die etablierten Parteien der Bundestagswahl 2017 auf einen Blick

- CDU (Christlich Demokratische Union Deutschlands)

- SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands)

- DIE LINKE

- GRÜNE (Bündnis 90/Die Grünen)

- CSU (Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. )

- FDP (Freie Demokratische Partei )

- PIRATEN (Piratenpartei Deutschland)

- AfD (Alternative für Deutschland)

- FREIE WÄHLER

Die nicht-etablierten Parteien der Bundestagswahl 2017 auf einen Blick

Daneben stehen auch die folgenden, sogenannten nicht-etablierten Parteien zur Wahl:

- DIE PARTEI

- NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands)

- Tierschutzpartei

- ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei)

- REP (Die Republikaner)

- BP (Bayernpartei)

- PDV (Partei der Vernunft)

- Demokratie durch Volksabstimmung

- MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands)

- PBC (Partei Bibeltreuer Christen)

- BIG (Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit)

- BüSo (Bürgerrechtsbewegung Solidarität)

- SGP (Sozialistische Gleichheitspartei)

- Die Rechte

- Allianz Deutscher Demokraten

- Tierschutzallianz

- B*-bergpartei

- DiB (Demokratie in Bewegung)

- DKP (Deutsche Kommunistische Partei)

- Die Grauen

- du. (Die Urbane. Eine HipHop Partei)

- MG (Magdeburger Gartenpartei)

- Menschliche Welt

- Die Humanisten

- Gesundheitsforschung - Partei für Gesundheitsforschung

- V-Partei³ - Partei für Veränderung

- Vegetarier und Veganer

- Bündnis C- Christen für Deutschland

- Die Einheit

- Die Violetten

- Familie

- Die Frauen

- Mieterpartei

- Neue Liberale - Die Sozialliberalen

- Unabhängige für bürgernahe Demokratie.

Parteien, die 2017 zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl teilnehmen

Zur diesjährigen Bundestagswahl werden die Deutsche Mitte (DM, Mitgliederzahl ca. 250) und das Bündnis Grundeinkommen (BGE) zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl antreten.

Die Kandidaten der Bundestagswahl 2017

Auch die Zahl der Kandidaten ist im Wahljahr 2017 überdurchschnittlich hoch. Laut Bundeswahlleiter kandidieren bei der kommenden Bundestagswahl etwa 4.800 Personen. Dies sind rund 400 Bewerber mehr als bei der Bundestagswahl 2013. Höher war die Kandidatenzahl zuletzt im Wahljahr 1998.

Die Spitzenkandidaten der Bundestagswahl auf einen Blick:

- CDU: Dr. Angela Merkel

- CSU: Joachim Herrmann

- SPD: Martin Schulz

- Die Linke: Dr. Sahra Wagenknecht und Dr. Dietmar Bartsch

- Grüne: Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir

- FDP: Christian Lindner

- AfD: Dr. Alice Weidel und Dr. Alexander Gauland.

Wer darf wählen?

Das aktive Wahlrecht, also die Befugnis, die Mitglieder des Deutschen Bundestages zu wählen, steht jedem Deutschen zu, der am Tag der Wahl mindestens 18 Jahre alt ist, seit mindestens drei Monaten seinen Wohnsitz oder sonstigen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist. Bei der Bundestagswahl 2017 werden nach Schätzung des statistischen Bundesamtes etwa 61,5 Millionen Deutsche (darunter 31,7 Millionen Frauen und 29,8 Millionen Männer) wahlberechtigt sein. Darunter befinden sich ca. drei Millionen Erstwähler.

Viele Unentschlossene bei der Bundestagswahl 2017

Eine aktuelle Umfrage (Stand August 2017) des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat ergeben, dass knapp 46 Prozent der Wähler noch nicht sicher sind, für welche Partei sie bei der Wahl im September ihre Stimme abgeben werden. Im Wahljahr 2013 waren lediglich 39 Prozent der Wähler noch einen Monat vor der Wahl unentschlossen, für wen sie stimmen.