Pflege-Fachkräfte starten in Beruf

Thalexweiler · Die Prüfung haben sie alle bestanden. Und auch die Zukunft ist gesichert. Die Absolventen haben bereits einen Arbeitsplatz gefunden. In Thalexweiler feierten sie nun ihre Erfolge.

 Ausbildung mit Bravour gemeistert und einen Arbeitsplatz gefunden: die Absolventen bei der Feier in Thalexweiler. Foto: Andreas Engel

Ausbildung mit Bravour gemeistert und einen Arbeitsplatz gefunden: die Absolventen bei der Feier in Thalexweiler. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

32 Schülerinnen und Schüler der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Marienhaus Kliniken GmbH in Lebach haben in der Don-Bosco-Halle in Thalexweiler ihr Examenszeugnis erhalten. Damit, so Schulleiter Roland Schäfer, hätten alle die Prüfung bestanden, "unsere gemeinsamen Anstrengungen haben sich gelohnt. Sie können stolz auf ihren Erfolg sein." Aber nicht nur das: Von den 32 Absolventinnen und Absolventen haben 21 in gewisser Weise Neuland betreten. Denn sie gehörten zum ersten Ausbildungsjahrgang, der den so genannten generalistischen Ausbildungsgang anbietet. 2010 wurde diese Ausbildungsform als befristetes Modellprojekt ins Leben gerufen. In der dreieinhalbjährigen Ausbildung erlernten die Schüler einerseits die klassische Gesundheits- und Krankenpflege-Kompetenzen und zusätzlich die Altenpflege. Damit vereinen sie gleich drei Berufe in einem.

"Wir wollen mit diesem Projekt auf die demografische Entwicklung reagieren", sagte Schäfer. Im Hinblick auf den künftigen Fachkräftebedarf sorge die generalistische Ausbildung für eine umfassende Grundausbildung, die die Basiskompetenzen der Pflege in allen Lebensphasen berücksichtige.

Gesundheitsstaatssekretärin Gaby Schäfer bezeichnete die generalistische Ausbildung als "richtigen Schritt": "Wir wollen auch in Zukunft so arbeiten." Ob das Modellprojekt allerdings über das Jahr 2016 weiter geführt werden kann, vermochte die Staatssekretärin noch nicht zu sagen. "Wir wünschen uns das. Denn jeder Mensch verdient die beste Pflege."0

Dr. Birgit Schmid, Leiterin der Marienhaus-Akademie und somit oberste Ausbilderin des Gesundheitskonzerns, sprach von einer "gelungenen Premiere der generalistischen Ausbildung".

Alle Absolventen des aktuellen Jahrgangs haben einen Arbeitsplatz gefunden, darüber freute sich Michael Schwenk von der Verbundschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort