37 Absolventen starten nun ins Berufsleben

Lebach · Für 37 Jugendliche der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe endet die Schulzeit. In einem Gottesdienst erhielten sie ihre Zeugnisse. 15 Absolventen haben sich für einen neuen Ausbildungsweg entschieden.

 Die Absolventen der Verbundschule Lebach erhielten in der Pfarrkirche ihre Abschlusszeugnisse. Foto: Andreas Engel

Die Absolventen der Verbundschule Lebach erhielten in der Pfarrkirche ihre Abschlusszeugnisse. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Es war ein ganz besonderer Tag für die 37 Schüler der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Marienhaus Kliniken im Saarland: Nach ihren letzten Prüfungen übergab ihnen Schulleiter Roland Schaefer Mitte März ihre Examenszeugnisse. In einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit und St. Marien lobte Schaefer die guten Leistungen der Absolventen : "Unsere gemeinsamen Anstrengungen haben sich gelohnt. Sie können stolz auf ihren Erfolg sein." 22 der Absolventen haben ihr Zeugnis zum Abschluss der Gesundheits- und Krankenpflege erhalten.

Die anderen 15 jungen Frauen und Männer haben sich für den generalistischen Ausbildungsweg entschieden. Dieser führt die Ausbildung der Krankenpflege, der Kinderkrankenpflege und der Altenpflege zusammen. Die Verbundschule hat damit einen Weg beschritten, der voraussichtlich 2018 die Regel wird: Denn dann sollen nur noch Pflegefachkräfte ausgebildet werden, und die bisherige Unterteilung in Altersgruppen fällt weg - so steht es im Entwurf zum neuen Pflegeberufsgesetz, das gerade im Bundestag verabschiedet wird.

Bereits 2010 wurde der generalistische Ausbildungsgang als befristetes Modellprojekt ins Leben gerufen. "Wir wollen mit diesem Projekt auf die demographischen Entwicklungen reagieren", erklärte Schulleiter Roland Schaefer den Hintergrund. Im Hinblick auf den steigenden Fachkräftebedarf sorge diese Ausbildungsform für eine umfassende Grundausbildung, die die Basiskompetenzen der Pflege in allen Lebensphasen berücksichtigt. So eigneten sich die Auszubildenden in dreieinhalb Jahren alle notwendigen fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen an, die für die Pflege und Betreuung von Menschen in jeder Lebensphase nötig ist.

Für die praktische Ausbildung arbeiteten die Schüler in Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen, in pädiatrischen und geriatrischen Einrichtungen sowie in den ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenhilfe. Diese gehören zur Marienhaus Unternehmensgruppe, zur Adolf von Galhau`schen Sophienstiftung und zur Cusanus Trägergesellschaft Trier Mbh.

verbundschule-lebach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort