Köstliches in Schokolade

Eppelborn · Ob weiße Schokolade, Milchschokolade und dunkle Schokolade, jeweils mit köstlicher Füllung – alle drei Pralinenkreationen aus dem Hause Resch überzeugten die Jury der Bayerischen Konditoreninnung.

 Barbara Resch lässt Viezprinzessin Lisa sowie Viezkönigin Fabienne die neueste Kreation „Vieztrüffel“ probieren. Foto: Carolin merkel

Barbara Resch lässt Viezprinzessin Lisa sowie Viezkönigin Fabienne die neueste Kreation „Vieztrüffel“ probieren. Foto: Carolin merkel

Foto: Carolin merkel

Ob Viezcreme in weißer Schokolade, Milchschokolade mit getrockneten Holunderblüten oder doch lieber Wacholderschnaps in dunkler Schokoladen-Ellipse mit Silberstaub - wer im Café Resch in Eppelborn einkauft, hat jetzt gleich dreimal die Qual der Wahl. Denn alle drei Pralinen-Kreationen wurden von der Bayerischen Konditoreninnung mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Bereits vor drei Jahren gelang es Vater Franz-Josef Resch für die Gemeinde Tholey die schon legendären Wacholder-Trüffel mit Original Eckert's Wacholder herzustellen, auch die Holunderblüten-Trüffel stammen aus seinem Rezeptbuch. "Viele Jahre hat darin auch eine Praline mit Viezfüllung geschlummert, doch irgendwie fand ich nie die Zeit, dieses Rezept anzugehen", erzählt Resch. Die fand er dann, als Hannah Ospelt, Auszubildende im ersten Lehrjahr, hartnäckig nach neuen Rezepten zu fragen begann. "Hannah hat sich sehr dafür interessiert, wie aus einer Rezeptidee schließlich eine fertige Praline wird", erzählt Resch. "Ich durfte den Viez holen gehen und auch die Produkte probieren", erzählt die sympathische Frau, die, wie sie betont, ihren Traumberuf als Konditorin gefunden hat.

"Wir legen sehr viel Wert auf regionale Produkte, der Viez kommt aus Merzig-Menningen von unserem Lieferanten Wolfgang Schmitt", sagt Resch. Einige Flaschen seien geleert worden, bis der Vieztrüffel schließlich vollendet war, erzählt der Konditormeister. "Damit hatten wir drei Pralinen, die wir zusammen auf die Reise zur Prämierung schicken konnten", ergänzt Josef Resch, Junior im Familienbetrieb. Die Fachjury prüft die eingereichten Pralinen anonymisiert auf Optik, Verarbeitung und Füllung, ein Punktesystem entscheidet.

"Wir haben mit allen drei Pralinen eine Gold-Medaille gewinnen können. Dabei haben alle drei Sorten sogar die gleiche Punktzahl bekommen", so Josef Resch. Aber nicht nur der Geschmack, auch das Aussehen der handgefertigten Trüffel überzeuge, "das kann man nur von Hand so hinbekommen, dafür gibt es keine Maschinen", betont Josef Resch. Die ersten Viez-Trüffel landeten bei der kleinen Feierstunde schließlich in den Mündern von Viezkönigin Fabienne und ihrer Prinzessin Lisa, die beide ganz begeistert von der Cremefüllung waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort