Klavierkonzert mit Schrauben, Nägeln und Radiergummi

Heusweiler/Riegelsberg · Dass ein Komponist die Noten vorgibt, ist selbstverständlich. Dass er aber auch hinterlässt, wie man ein Klavier mit Schrauben, Nägeln und Radiergummis für ein Konzert vorbereiten soll, ist eher ungewöhnlich. Am 30. Mai gibt es in Heusweiler solch ein Konzert.

Ein Pianokonzert, bei dem das Klavier mit Schrauben, Nägeln, Radiergummis und Papier präpariert werden muss - kann es so etwas geben? - Erstaunlicherweise ja, und zwar bei einem Konzert im Rahmen der aktuellen Reihe "American Classics" des Deutsch-Amerikanischen Instituts Saarland. Zur Schrauben-Dekoration passt auch der ungewöhnliche Aufführungs-Ort: Pianist Jens Barnieck spielt "Sonatas & Interludes für präpariertes Klavier" von John Cage am 30. Mai, 20.15 Uhr, vor dem Hela-Baumarkt in Heusweiler.

Der amerikanische Komponist John Cage (1912-1992) habe in seiner Patitur tatsächlich eine entsprechende Anweisung gegeben, wie das Klavier vor dem Konzert zu präparieren sei, heißt es in der Ankündigung des Deutsch-Amerikanischen Instituts. Pianist Barnieck habe sich vor allem durch die Interpretation amerikanischer Klaviermusik einen Namen gemacht. Nach dem Konzert kann das Publikum zuschauen, wie der Pianist das Klavier wieder in seinen ursprünglichen Zustand "zurückbaut". In der Ankündigung heißt es allerdings auch: "Am interessantesten wird es sicher sein, zu erfahren, wie ein solches Klavier klingt, in dessen Saiten Baumarktutensilien eingebaut sind. Machen Sie sich also auf ein unerhörtes Hörerlebnis gefasst." Karten für fünf Euro gibt es im Baumarkt und an der Abendkasse.

Zum Thema:

Auf einen Blick Noch zwei weitere Konzerte der Reihe "American Classics" stehen im Köllertal auf dem Programm: "American Stories - am Klavier erzählt", ebenfalls mit Jens Barnieck, läuft am 26. September in der Reihe der Heusweiler Rathauskonzerte. Und "O Jesus, my savior - Geistliche Musik amerikanischer Komponisten des 20. Jahrhunderts" mit dem Chor Canta Nova Saar unter Leitung von Bernhard Schmidt und Klarinettist Thomas Weißschnur läuft am 5. Oktober, 19 Uhr, in der Kirche St. Matthias in Riegelsberg. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort