Gold für Trüffel mit Merziger Viez

Merzig/Eppelborn · Die Viez-Pralinen, verfeinert mit Apfelwein von „Obstanbau und Kelterei Schmitt“ aus Menningen, gewinnen bei der bundesweiten Prüfung des Bayerischen Landesverbandes der Konditoren Gold.

 Mit Goldmedaillen gekürt – Pralinenkreationen aus dem Haus Resch: Barbara Resch (l.) reicht Viezkönigin Fabienne (r.) und ihrer Prinzessin Lisa die neu kreierten Viez-Trüffel. Foto: Rolf Ruppenthal

Mit Goldmedaillen gekürt – Pralinenkreationen aus dem Haus Resch: Barbara Resch (l.) reicht Viezkönigin Fabienne (r.) und ihrer Prinzessin Lisa die neu kreierten Viez-Trüffel. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Jetzt gibt es feinste Pralinen mit Merziger Viezfüllung - dank Konditormeister Franz-Josef Resch aus Eppelborn . Mit von der Partie sind auch Vater Alois und Sohn Josef, beide gestandene Konditoren, die zusammen mit Franz-Josef Resch mit ihren Ideen und ihrer Kreativität das Eppelborner Unternehmen zu einem herausragenden Pralinen-Hersteller gemacht haben.

Heimische Zutaten

Nicht umsonst wurde das Haus Resch vom Gourmetmagazin "Der Feinschmecker" ausgezeichnet, wurde Resch 2004 und 2006 Sieger im bundesweiten Kreativitätswettbewerb, Vizemeister der "Roussillon Dessert Trophy 2010" und "Confiserie des Jahre 2012 des Regioguide".

Und jetzt wurden wieder zwei Kreationen hochrangig prämiert, die auf der Basis heimischer und landestypischer Zutaten entstanden sind. Sowohl die Wacholder-Trüffel, die aus Eckerts Edelwacholder der Tholeyer Brennerei Eckert herstellt werden, als auch die Viez-Trüffel, die die Konditorei Resch mit Apfelwein von "Obstanbau und Kelterei Schmitt" aus Menningen abschmeckt, gewannen bei der bundesweiten Trüffelprüfung des Bayerischen Landesverbandes der Konditoren Gold .

Dass die hohe Auszeichnung zu Recht erfolgt ist, davon konnten sich jetzt auch die Merziger Viezkönigin Fabienne und ihre Prinzessin Lisa im Hause Resch überzeugen, wo das erfolgreiche Familienunternehmen seine preisgekrönten Kreationen der Öffentlichkeit vorstellte.

Auch Eppelborns Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, Tholeys Gemeindechef Hermann Josef Schmitt, Teresa Thome von der Tourismuszentrale des Saarlandes sowie Obstbauer Wolfgang Schmitt aus Menningen zeigten sich von den preisgekrönten Pralinen begeistert.

Dass das Rezept der neuen Trüffel aber in die Tat umgesetzt wurde, hängt nicht zuletzt mit dem großen Interesse der Auszubildenden Hannah Ospelt zusammen. Ihre Fragen, wie man auf die Idee komme, ein neues Produkt zu entwickeln, bewegten den Eppelborner Konditoreimeister dazu, seine langgehegte Idee mit den Viez-Trüffeln zu verwirklichen.

Höchstnote

Auch ein drittes Produkt aus dem Hause Resch wurde in Bayern mit Gold veredelt. Neben den Viez- und Wacholder-Trüffeln wurden auch die Holunderblüten-Trüffel mit der Höchstnote ausgezeichnet. Bewertet wurden übrigens Aussehen, Beschaffenheit und Geschmack.

Die Herstellung der "Gold-Pralinen" ist echte Handarbeit, und aufwendig noch dazu. Jede einzelne Praline muss von Hand gefüllt werden.

Dass sich der immense Aufwand lohnt, zeigen die hervorragenden Bewertungen bei der bundesweiten Qualitätsprüfung in Bayern und die begeisterten Reaktionen der Besucher aus Eppelborn , Tholey und Merzig .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort