Kilometerlanger Stau auf der Autobahn A8

Einöd/Limbach · Am Freitagmorgen ab 8.30 Uhr ging auf der Autobahn A 8 zwischen Einöd in Richtung Limbach nichts mehr.

In Höhe Limbach blieb an der aktuellen Baustelle des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) ein Lastwagen mit osteuropäischem Kennzeichen wegen Spritmangels liegen. Binnen weniger Minuten kam es nach Polizeiangaben auf der durch die Baustelle nur einspurig befahrbaren Autobahn zu einem Rückstau, der immer größer wurde. Schließlich gab es sogar einen Stau, der bis über die rheinland-pfälzische Grenze in die Stadt Zweibrücken reichte und eine Länge von über zehn Kilometern aufwies. Über Rundfunk gab es fast im Minutentakt Hinweise auf diese größere Verkehrsbehinderung. Die Polizei musste an den Auf- und Abfahrten in Limbach, Einöd und Zweibrücken den Verkehr teilweise sogar umleiten. In Einöd staute sich der Verkehr in Richtung Webenheim und in Richtung Schwarzenacker und Einöder Hauptstraße.

Der Lkw wurde zwischenzeitlich mit großem Aufwand teilweise aufgetankt; er fuhr dann zu einer nahegelegegen Tankstelle. Zuvor wurde der Lkw-Fahrer "wegen Liegenbleibens ohne Sprit" (so die Straßenverkehrsordnung) zur Kasse gebeten. Nach 9.45 Uhr begann sich der Stau langsam aufzulösen. Gegen 10.30 Uhr gab es dann nur noch zäh fließenden Verkehr wegen der LfS-Baustelle, die bis Sonntagabend beendet sein soll. Die Fahrtrichtung Zweibrücken wird dafür voll gesperrt. Der Verkehr wird ab dem Anschluss Limbach dann über Wörschweiler und Schwarzenacker umgeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort