Hunderte Studenten sind noch auf Wohnungssuche

Saarbrücken · Zu Beginn des Wintersemesters sind mehrere hundert Studenten im Saarland noch auf der Suche nach einer Wohnung. Das ergab laut Opposition eine Sitzung des Wissenschaftsausschusses im Landtag. Nach Angaben der Grünen stehen 400, nach Angaben der Linken sogar 695 Studenten auf der Warteliste.

"Es fehlen eben nicht nur einfach ein paar Zimmer zu Beginn des Semesters, sondern wir haben einen deutlichen Mangel an bezahlbarem und campusnahem Wohnraum", sagte die Linken-Abgeordnete Barbara Spaniol . Nötig seien schnelle und sozial verträgliche Lösungen. Linke, Piraten und Grüne forderten ein Konzept der Landesregierung. "260 Plätze hätte man allein durch die Sanierung des maroden Wohnheims D schaffen können", sagte Klaus Kessler (Grüne). Seinen Angaben zufolge wurde im Ausschuss bekannt, dass auch weitere Wohnheime demnächst saniert werden müssen. Michael Neyses (Piraten) erklärte, es sei klar, dass eine Lösung ohne Landeszuschüsse nicht möglich sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort