Grüne wollen keine Tolerierung durch Linke oder Piraten

Berlin · Die Grünen haben sich klar gegen die Tolerierung einer Koalition mit der SPD durch Linke oder Piratenpartei positioniert. „Wir brauchen jetzt kein windelweiches Tolerierungsangebot der Linkspartei“, sagte Parteichefin Claudia Roth am Freitag.

Am Vortag hatten Parteiführung und Landesvorstände der Linken vereinbart, dass die Partei eine Tolerierung von Rot-Grün nach der Bundestagswahl nicht explizit ausschließt. Piratenchef Bernd Schlömer zeigte sich ebenfalls offen für die Tolerierung einer rot-grünen Minderheitsregierung. "Die Piraten sind zu einer themenorientierten Zusammenarbeit in Form einer Duldung bereit", so Schlömer. Er hofft auf sechs Prozent für die Piraten. Derzeit stehen sie bei Umfragen nur bei drei Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort