Grüne fordern Breitbandnetz bis 2020 für die Stadt

Saarbrücken · Die Grünen im Saarbrücker Stadtrat werfen der Bundesregierung Versäumnisse beim Ausbau des Breitbandkabelnetzes vor. Der Bund werde das Breitbandziel verfehlen und noch mehrere Millionen Euro in veraltete Technologien verbauen. Auch die Saarbrücker brauchten aber Gigabit-Geschwindigkeiten, die vor allem durch Glasfaserleitungen ermöglicht werden, sagt José Ignacio Rodriguez Maicas, Fraktionssprecher für Technologie und digitale Infrastruktur. Er fordert für Saarbrücken eine "breite Offensive für Glasfaser". Natürlich müsse man dafür mehr Geld in die Hand nehmen, aber die Stadt könne damit den Ausbau vorantreiben. Das zahlte sich aus. Moderne Unternehmen seien auf schnelle, stabile und zuverlässige Datenverbindungen angewiesen. Die Stadt müsse bis 2020 flächendeckend mit leistungsfähigen, auf Glasfaser basierenden Breitbandanschlüssen versorgt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort