Grüne fordern Investitionen in das Glasfasernetz

Saarbrücken · Für den Ausbau des Glasfasernetzes setzen sich die Grünen im Stadtrat ein. Die Verwaltung müsse das Ziel verfolgen, bis zum Jahr 2020 flächendeckend mit leistungsfähigen, auf Glasfaser basierenden Breitbandanschlüssen versorgt zu sein. "Das derzeit geplante Ausbauprojekt des kommunalen Zweckverbands Ego Saar sieht lediglich die Erweiterung des Kupfernetzes vor. Knapp 15 Millionen sollen saarlandweit dafür ausgegeben werden", schreiben die Grünen. Das sei eine Investition in eine Technologie der Vergangenheit.

"Das Glasfasernetz ist für Saarbrücken als Wirtschaftsstandort enorm wichtig. Neben dem Ausbau von Straßen, Schienenverkehr und Radwegen ist der Ausbau leistungsfähiger Breitbandverbindungen elementarer Bestandteil zukunftsorientierter Infrastrukturpolitik. Die Landeshauptstadt muss deshalb auf Glasfaser setzen. Wer jetzt auf alte Kupferkabel setzt, der stößt schnell an die Grenzen." Dadurch würden der zu erwartende Bedarf in naher Zukunft und die ökologischen Vorteile der Glasfasertechnologie verkannt, erklärt José Ignacio Rodriguez Maicas, Sprecher für Technologie und Infrastruktur.

Bis 2020 sollten 75 Prozent der Privathaushalte und Firmen mit Glasfaseranschlüssen und einer Geschwindigkeit von mindestens 1 Gigabit ausgestattet sein. "Dafür müssen aber auch Bund und Land Geld zur Verfügung stellen. Wir dürfen uns nicht allein auf die Unternehmen verlassen."

> Weiterer Bericht:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort