Neues Buch von Helmut Kuntz Meditative Arznei gegen den Alltagsdruck

Saarbrücken · Der Autor und Therapeut Helmut Kuntz spricht über sein neues Buch.

 Der Saarbrücker Helmut Kuntz will mit seinen Büchern Menschen dabei helfen, sich selbst zu akzeptieren und glücklich zu sein.

Der Saarbrücker Helmut Kuntz will mit seinen Büchern Menschen dabei helfen, sich selbst zu akzeptieren und glücklich zu sein.

Foto: Rich Serra

Helmut Kuntz drückt den Play-Knopf seiner Musikanlage. Aus den Boxen klingt meditative Musik. Sie versetzt den Zuhörer in einen tranceartigen Zustand. Dann ertönt eine ruhige, sanfte, männliche Stimme, die Musik läuft im Hintergrund leise weiter: "Mit jedem Einatmen atmest Du weißes, warmes Licht in die Mitte deines Herzens. Mit jedem Ausatmen dehnt sich das Licht in Deinem Körper aus." Den Text hat der Therapeut Kuntz selbst eingesprochen. Die Musik wurde extra für die "Lichtatemübung", wie Kuntz sie nennt, komponiert.

Die Übung ist nur eine von vielen, die der Familien- und Körpertherapeut in seinem neuen Buch "Gib Deiner Seele Raum" vorstellt. Die musikalisch unterlegten meditativen Stücke können im Internet heruntergeladen werden - CDs seien heutzutage nicht mehr zeitgemäß, sagt Kuntz. Wo genau, verrät eine Seite mit Download-Links im Buch.

"Betrachten Sie das Buch als eine imaginative und meditative Arznei gegen die Krankheiten des modernen Zeitgeistes", schreibt Kuntz im Vorwort. Eine Anleitung zur praktischen Selbsthilfe. Er will Menschen helfen, ihre innere Ruhe, ihre Würde, ihr Urvertrauen wieder zu finden. "Probleme, sich zu akzeptieren, hatten Menschen schon immer", sagt Kuntz. Doch der Druck in der Arbeitswelt und auch in der Gesellschaft habe in den vergangenen Jahren zugenommen. Krankheiten wie Depressionen und Verbitterungsstörungen seien dadurch stark angestiegen. Viele Menschen hätten Probleme, sich selbst zu akzeptieren, sich zu lieben, so wie sie eben sind. Ihnen will er mit seinem Buch helfen, ihr "inneres Licht unter dem Scheffel hervorzuholen."

Seit 30 Jahren arbeitet Kuntz als Therapeut. In Teilzeit bei der Drogenhilfe Saarbrücken GmbH. Und in freier Praxis in einem Büro in seinem Haus. Nach dem Abitur wollte er eigentlich Lehrer werden. Doch als er das zweite Staatsexamen abgelegt hatte, wurde ihm klar, dass er etwas anderes machen möchte. "Über eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme bin ich dann im sozialen Bereich gelandet", berichtet Kuntz. Er begann als Familientherapeut zu arbeiten und bildete sich immer weiter fort. "Ich wollte nicht auf meinem Stuhl festsitzen und immer die gleichen Methoden anwenden", sagt er. Die Probleme der Menschen veränderten sich nun einmal mit der Zeit, also müssten auch die Therapeuten ihre Methoden anpassen.

Kuntz hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. "So viele, dass ich auf Anhieb keine genaue Zahl nennen kann. Elf oder zwölf", sagt Kuntz und schmunzelt. Zurzeit arbeitet er bereits an dem nächsten. Über Depressionen. Alle seine Bücher behandeln Themen wie Sucht, Burnout, Mitgefühl. Und alle verfolgen das gleiche Ziel: "Es möge den Menschen gut gehen."

Zum Thema:

Lesung in der Buchhandlung Raueiser Der Familien- und Körpertherapeut Helmut Kuntz liest am Donnerstag, 18. Mai, um 19 Uhr in der Buchhandlung Raueiser am St. Johanner Markt aus seinem neuen Buch "Gib Deiner Seele Raum". Außerdem präsentiert er dem Publikum eine seiner Übungen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort