Fit für neue Herausforderungen

Ab Montag, 7. April, finden die Kunden der Sparkasse Saarbrücken ihr FinanzCenter Ensheim an einem neuen Standort: zentral gelegen in der Hauptstraße 60.

 Das Team des neuen FinanzCenters Ensheim (v.l.): Berthold David, Renate Schuler, Martina Zalud, Sarah Konz, Christine Müller, Florentine Arend, Martin Wüstner und Alexander Brocker. Fotos: Sparkasse Saarbrücken / Becker & Bredel

Das Team des neuen FinanzCenters Ensheim (v.l.): Berthold David, Renate Schuler, Martina Zalud, Sarah Konz, Christine Müller, Florentine Arend, Martin Wüstner und Alexander Brocker. Fotos: Sparkasse Saarbrücken / Becker & Bredel

Nach einer Bauzeit von knapp acht Monaten präsentiert sich ihnen hier ein großzügig gestaltetes modernes Bankdienstleistungszentrum, das sowohl von der räumlichen Komposition her als auch in Bezug auf die technische und elektronische Ausstattung allen Anforderungen an ein kundenorientiertes Kreditinstitut gerecht wird. Der Selbstbedienungsbereich, das SB-Center, wurde in den Kundenraum integriert, von dem es nur außerhalb der Geschäftszeiten durch eine Wand getrennt wird. Schon auf den ersten Blick wird deutlich, dass sich diese Einheit jetzt wesentlich übersichtlicher darstellt. Das entspricht den Wünschen und Vorstellungen der Kunden, die bei der Erledigung ihrer Bankgeschäfte dem SB-Bereich heute einen wesentlich höheren Stellenwert einräumen als früher.

Seit 1. April 1976 gehört der Stadtteil Ensheim zum Geschäftsgebiet der Sparkasse Saarbrücken. Zuvor waren die Filialen in Ensheim und Eschringen bei der Kreissparkasse St. Ingbert angesiedelt. Im Lauf der seitdem vergangenen 38 Jahre ist in Ensheim aus der damaligen Geschäftsstelle ein modernes FinanzCenter mit neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entstanden, das die komplette Palette an Finanzdienstleistungen anbietet.

Seit Juli 1995 ist Berthold David Leiter des FinanzCenters Ensheim der Sparkasse Saarbrücken.

Die 1998 letztmalig umgebauten Räume in der Franzstraße waren zu klein geworden und entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Die Bedienung an Steh-Tresen sowie die abgeschirmte schusssichere Kassenbox widersprachen dem in der Sparkasse Saarbrücken praktizierten offenen, kundenorientierten Gesamtkonzept. Die Zahl der individuellen Beratungsräume reichte nicht mehr aus, um einen dem Qualitätsanspruch genügenden Kundenservice zu gewährleisten. Hier lagen dann auch die Schwerpunkte der Planung. Eine Erweiterung am alten Standort war nicht möglich, so dass entschieden wurde, von der Firma Casaplan Räume im Zentrum anzumieten. Die hier vorhandenen 425 Quadratmeter Nutzfläche waren ausreichend, um die benötigten Räumlichkeiten auf einer Ebene herzurichten.

Großzügiges

Raumangebot

So entstand ein großzügiges und übersichtliches Raumangebot, das gleichzeitig aber auch genügend Platz für die notwendige diskrete Beratung bietet. Der Kunde betritt sein FinanzCenter Ensheim über das SB-Center, das mit einer mobilen Glaswand abgetrennt werden kann. Der Selbstbedienungsbereich verfügt über Geldautomat, Kontoauszugsdrucker und SB-Terminal. So können Kunden den größten Teil ihrer Standard-Bankgeschäfte im SB-Center unabhängig von den Öffnungszeiten erledigen.

Am Geldautomat können nicht nur Barbeträge verfügt werden, vielmehr hat der Kunde hier die Möglichkeit, Banknoten auf sein Girokonto oder sein Sparbuch einzuzahlen. Dieses Cash-Recycling-System (CRS) registriert die Einzahlungen, prüft die Banknoten auf ihre Echtheit und bucht die Einzahlung sofort. Auch für Sparbücher ist die Nutzung des Geldautomaten möglich. Die hierfür notwendige technische Umstellung der Sparbücher veranlassen die Mitarbeiter des Centers auf Wunsch sofort.

Am SB-Terminal können die Kunden Überweisungen vornehmen, Kontostände und Umsätze abfragen, darüber hinaus aber auch Umbuchungen im eigenen Kundensatz vornehmen. Das heißt, an den Terminals können Beträge vom Girokonto auf das Sparbuch und umgekehrt transferiert werden. Wie bei der Einzahlung am Geldautomaten ist auch hier eine technische Umstellung der Sparbücher nötig. Am SB-Terminal sind darüber hinaus Neuanlagen, Änderungen bzw. Löschungen von Daueraufträgen möglich.

Diskrete Beratung

jederzeit gewährleistet

Die Kundenhalle umfasst eine AKT-Kasse, drei Beratungsplätze in Form von Dialogsäulen, einen Teamtisch und eine Wartezone. Der Beratungsbereich verfügt über vier Beratungszimmer und vier Arbeitsplätze für die Kundenberater. Damit stehen ausreichende Möglichkeiten für diskrete Beratungsgespräche zur Verfügung.

Künftig stehen den Kundinnen und Kunden des FinanzCenters Ensheim 136 Mietfächer zur Verfügung, das sind mehr als doppelt so viele wie bisher und decken den vorhandenen Bedarf komplett ab.

Auch die Sozialräume, die Toiletten und das Archiv finden im Erdgeschoss Platz.

Ein für die Unternehmensphilosophie der Sparkasse Saarbrücken heute äußerst wichtiges bauliches Kriterium wurde bei der Neugestaltung der Räume in besonderem Maß berücksichtigt: die umweltfreundliche und Ressourcen schonende Energieversorgung.

Eigenes Blockheizkraftwerk

sorgt für Energie-Effizienz

Das gesamte Erdgeschoss ist jetzt klimatisiert. Ein eigenes Blockheizkraftwerk (BHKW) mit Absorberkältemaschine erzeugt zum Eigenverbrauch jährlich ca. 40.000 kW Strom. Mit der Abwärme des BHKW wird im Sommer die Kühlung und im Winter die Heizung unterstützt - eine optimale Energieausnutzung also. Die energieeffiziente LED-Beleuchtung trägt zusätzlich zur Reduzierung des Stromverbrauchs und der CO2-Emissionen bei.

Das FinanzCenter der Sparkasse Saarbrücken in Ensheim liegt zentral in der Ortsmitte. Parkplätze sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Der ebenerdige Eingangsbereich ermöglicht auch Rollstuhlfahrern einen problemlosen Zugang. Auf eine behindertengerechte Ausstattung ihrer FinanzCenter und Filialen legt die Sparkasse Saarbrücken großen Wert. Für ihre Bemühungen in diesem Bereich ist sie bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

Insgesamt betrachtet kann ohne Abstriche festgestellt werden, dass das neue FinanzCenter dem hohen Qualitätsanspruch der Sparkasse und ihrer Kunden in vollem Umfang gerecht wird.

In die bedarfsgerechte Herstellung und Ausstattung ihres FinanzCenters Ensheim hat die Sparkasse Saarbrücken für bankspezifische Baukosten und Einrichtung rund 710.000 Euro investiert, davon 85.000 Euro für das BHKW. Da, wie immer bei Baumaßnahmen der Sparkasse, regionale Firmen und Anbieter aus der Kundschaft des Kreditinstituts für die Ausführung der Arbeiten bevorzugt wurden, stellt der Neubau auch einen beachtlichen Beitrag zur Förderung der regionalen Wirtschaftsstruktur dar.

6. April: Tag

der offenen Tür

Der Leiter des FinanzCenters Ensheim, Berthold David, und sein Team laden die Kundinnen und Kunden der Sparkasse Saarbrücken und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für Sonntag, 6. April, von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die neuen Räume ein. Dann ist ausreichend Gelegenheit, sich über Einzelheiten der umfangreichen Maßnahme zu informieren und den hohen Leistungsstandard des FinanzCenters zu begutachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort