Feuerwehr ist im Ernstfall stets zur Stelle

Wallerfangen · Damit die Feuerwehrleute des Löschbezirks Wallerfangen stets für den Ernstfall gerüstet sind, investieren sie viele Stunden in ihre Ausbildung. Im vergangenen Jahr mussten sie ihr Können mehrfach unter Beweis stellen.

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr des Löschbezirks Wallerfangen ließ Löschbezirksführer Christian Minor das vergangene Jahr Revue passieren. So rückte die Wehr 2013 zu 56 Einsätzen aus. Es gab 14 Brände, 24 technische Hilfeleistungen, 14 Alarme durch Brandmeldeanlagen und vier sonstige Einsätze. Insgesamt 390 Einsatzstunden kamen so zusammen, in denen der Löschbezirk Wallerfangen seinen guten Ausbildungsstand unter Beweis stellen musste.

Ein Einsatz blieb dabei den Feuerwehrleuten besonders in Erinnerung: Mitte Mai suchten über 150 Einsatzkräfte rund um den Dürener Flugplatz nach einer vermissten Person. Dabei durchsuchten neben der Feuerwehr auch Polizei, DRK, Hundestaffeln des THW, des Bundesverbandes Rettungshunde und Gruppen aus Luxemburg das unwegsame und dicht bewaldete Gelände. Nach fast 20-stündiger Suche hatte dieser Einsatz ein glückliches Ende, die Person konnte stark unterkühlt aber noch bei Bewusstsein dem Rettungsdienst übergeben werden.

Ein nicht alltäglicher Einsatz, der jedoch beispielhaft die gute und grenzüberschreitende Zusammenarbeit der verschiedensten Hilfsorganisationen zeigte.

Um für solche oder andere Ernstfälle gerüstet zu sein, muss sich die Feuerwehr ständig weiterbilden. Die Einsatzkräfte des Löschbezirks Wallerfangen investierten 2013 insgesamt 1397 Stunden für ihre Ausbildung. Zusätzliche 692 Stunden wurden durch Sicherheitsdienste oder Wartungen und Reparaturarbeiten abgeleistet. Am Ende kamen so rund 2800 Stunden zum Wohle der Allgemeinheit zusammen. Wehrführer Frank Minor dankte den aktiven Kräften und der Altersabteilung für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Ein besonderes Augenmerk setzt der Löschbezirk in diesem Jahr auf die Mitgliederneugewinnung. Am 15. März stellt sich der Löschbezirk Wallerfangen den Bürgern daher von 15 bis 18 Uhr bei einem Infotag im Feuerwehrgerätehaus vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort