Eine ganze Schülerschar kommt in Bewegung

Wallerfangen · Bewegung wird zur Mangelerscheinung in Schulen. Gezielte Übungen für Motorik und Konzentration kommen nun über das Projekt „Gesunde Schule“ in die Grundschule Wallerfangen.

Mehr als 100 Kinder stehen am Mittwochvormittag vor der Wallerfanger Grundschule "Altes Rathaus". Sie singen und hüpfen gut gelaunt den "Körperteil-Blues". Der gehört zum Projekt "Gesunde Schule" der Techniker Krankenkasse. Dafür übergab sie am Mittwoch auch einen Förderbetrag.

Mangelnde Bewegung wird zu einem Problem für viele Kinder. Das reicht von Haltungsschäden über eingeschränkte Reaktionsfähigkeit bis hin zu Konzentrationsschwierigkeiten. Dagegen setzt die Grundschule Wallerfangen inzwischen gezielte Übungen für ihre 138 Schülerinnen und Schüler.

Grundlagen dafür schuf rund ein dreiviertel Jahr lang die Techniker Krankenkasse. Kursleiterin Susanne Ullrich stimmte die Klassen auf gezielte Bewegung ein. "Kinder haben dabei auch eigene Ideen für die Übungen eingebracht", berichtete sie. Je nach Unterrichtsthema wird der Körper mit seinen Gelenken in Bewegung umgesetzt, so die Satzglieder oder der Zahlenraum bis 100. Lehrerinnen haben die Abläufe dokumentiert, um das Bewegungskonzept dauerhaft fortsetzen zu können.

Das sei wichtig, erklärte Schulleiter Hilmar Scharf. Zumal es in dem denkmalgeschützten Ensemble keine richtige Turnhalle gebe. "Wir haben lediglich einen Bewegungsraum." Das Bewegungsprojekt strebe für die Schüler und die Lehrerinnen "bewegtes Lernen nach den neuesten neurophysiologischen Erkenntnissen an".

Den Scheck über 4920 Euro hatte Thomas Jochum von der TK-Saarland dabei. Der Schulförderverein steuerte 1000 Euro bei. Das Geld ist für Materialien wie beispielsweise Übungsbälle.

Ein weiterer Teilnehmer von "Gesunde Schule" ist die Grundschule Steinrausch. Sie erhält ebenfalls fast 5000 Euro von der Techniker Krankenkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort