Markt auf dem Eschberg öffnet wieder

Saarbrücken · Nicht mal einen Monat, nachdem der Frischemarkt und die benachbarte Bäckerei auf dem Eschberg schlossen, eröffnen beide nun gemeinsam an gleicher Stelle wieder. Das Sortiment wird allerdings etwas kleiner ausfallen.

 Schröder-Geschäftsführer Willi Walter wird bald eröffnen. Foto: BuB

Schröder-Geschäftsführer Willi Walter wird bald eröffnen. Foto: BuB

Foto: BuB

Der Frischemarkt von Schröder auf dem Eschberg war keine gewöhnliche Metzgerei-Filiale, sondern hatte das Sortiment eines Tante-Emma-Ladens. Für die älteren Menschen auf dem Eschberg war dieser Markt von großer Bedeutung, um wohnortnah einzukaufen. Trotzdem wurde der Markt wegen sinkender Nachfrage am 31. Dezember des vergangenen Jahres geschlossen (wir berichteten). Schröder-Chef Willi Walter konnte am unrentablen Betrieb nicht festhalten, obwohl sogar seine betagte Mutter zu den Stammkundinnen gehörte. Inzwischen ist nicht nur der Frischemarkt am Brandenburger Platz geschlossen, auch die benachbarte, eigenständige Bäckereifiliale ist zu. Sie gehörte allerdings nicht zu Schröder.

"Jetzt hat der Vermieter unseres Marktes zugestimmt, dass wir uns die bisher belegte Fläche teilen und einen neuen Eingang zum Brandenburger Platz hin schaffen dürfen. Auf kleinerer Fläche eröffnen wir am 28. Januar eine neue Filiale", kündigte Walter gegenüber unserer Zeitung an. Bis dahin werde das Gebäude renoviert und der Zugang so verlegt, dass er von der Straße besser zu erreichen ist. "Wir eröffnen mit einer Bäckereifiliale von Saarbrückens Café Becker und bieten künftig unter anderem Fleisch- und Wurstwaren, eine heiße Theke, eine Käseabteilung. Lediglich Waschmittel und Hygieneartikel, Obst und Gemüse fallen weg", sagt Walter. Er hofft, durch die Verkleinerung Kosten sparen und den Markt wieder rentabel führen zu können.

Drei Mitarbeiterinnen, die vorher schon im Frischemarkt arbeiteten, werden zurückkommen. Die übrigen Mitarbeiter seien im Unternehmen weiterbeschäftigt worden. "Der Vermieter hat unseren Plänen zugestimmt, die Fläche durch eine Mauer im Inneren zu verkleinern, um Leerstand zu verhindern und den Brandenburger Platz als Nahversorgungszentrum zu erhalten. Wir sind sehr froh, dass dieses Konzept möglich wurde", sagt Walter. Die Kooperation mit Café Becker sichere zudem die Versorgung mit täglich frischen Backwaren. Wie es mit dem Lieferservice des Marktes weitergeht, weiß Walter noch nicht. Am kommenden Dienstag, 28. Januar, wird der neue Markt am Eschberg eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort