Es gibt jetzt einen zentralen Anlaufpunkt für alle Ottweiler

Ottweiler · Mit Beginn des neuen Jahres wurde im Rathaus Ottweiler einiges in der Verwaltungsstruktur verändert. Ansprechpartner und Telefonnummern bleiben aber weitgehend erhalten. Nächster Schritt ist eine Erneuerung der Infotechnik.

. Im Ottweiler Rathaus gibt es seit dem Jahreswechsel einige Umstellungen in der städtischen Verwaltungsstruktur. Wie das Amt für Öffentlichkeitsarbeit jetzt mitgeteilt hat, wurde das neue Amt für Bürgerdienstleistungen unter Leitung von Ottmar Greif geschaffen. Dieses Amt stelle den zentralen Anlaufpunkt für alle Bürger dar. Dort wurden das vorherige Bürger- und Ordnungsamt sowie die bisher beim Bürgermeister angesiedelte Stabsstelle (Bildung, Soziales, Kultur, Jugendarbeit und Tourismus) zusammengelegt. Die nun aufgelöste Stabsstelle war seinerzeit von Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle ins Leben gerufen worden. Stabsstellenchefin Heike Völzing ist nun Stellvertreterin von Greif. Das Tourismusbüro bleibt am Schlosshof.

Getrennt wurden dagegen das Bau- und Umweltamt. Es ist übergegangen in die beiden Ämter Bauverwaltung und Immobilienmanagement (Leitung Stefan Schmidt) sowie Stadtentwicklung und Umwelt (Leitung Gerhard Schmidt). Die Öffentlichkeitsarbeit und die Wirtschaftsförderung, zuvor der oben erwähnten Stabsstelle zugeordnet, sind jetzt im Hauptamt angesiedelt. Die Finanzverwaltung bleibt unverändert.

Außer einigen räumlichen Umsiedlungen innerhalb der beiden Rathausgebäude ändere sich für den Bürger kaum etwas, so die Pressestelle. Ansprechpartner, Personen und Telefonnummern blieben weitgehend erhalten.

Nächster Schritt sei eine umfassende Erneuerung der Informationstechnik. Bürgermeister Holger Schäfer erwarte dadurch eine effizientere und effektivere Arbeit, so heißt es weiter. Schäfer: "Mehr Leistung bei weniger Personal geht nur durch Neuorganisation. In den zurückliegenden Monaten wurden vereinzelt Stellen im Zuge der Haushaltssanierung eingespart. Die Tätigkeiten wurden durch eine interne Neuorganisation aufgeteilt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort