2800 offene Ausbildungsstellen: Arbeitsagentur berät Jugendliche

Saarbrücken · Die Agentur für Arbeit stellt jedes Jahr fest, dass viele Schülerinnen und Schüler erst sehr spät und auch manchmal zu spät die Berufsberatung aufsuchen und um Unterstützung bei der Vermittlung einer Ausbildungsstelle nachfragen. Derzeit gebe es noch ungefähr 2800 freie Ausbildungsstellen, teilt die Arbeitsagentur mit.

Deshalb bieten die saarländischen Arbeitsagenturen am Donnerstag, 6. Februar, von 14 bis 17.30 Uhr, in der Hafenstraße 18 in Saarbrücken eine Ausbildungsbörse an, bei der Berufsberater für individuelle Beratungsgespräche über Ausbildungsberufe und freie Ausbildungsstellen zur Verfügung stehen. Ergänzt wird das Angebot um die Vermittlung von Ausbildungsstellen. Eine Anmeldung für die Ausbildungsbörse ist dabei nicht erforderlich. Interessierte Jugendliche sollten allerdings schon ihre Bewerbungsunterlagen und Zeugnisse mitbringen. Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche, die bisher noch keinen Kontakt zur Berufsberatung hatten und einen Ausbildungsplatz im Jahr 2014 suchen, aber auch an diejenigen, die sich in Praktika, Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilligem Sozialen Jahr befinden und danach eine Ausbildung anstreben.

Ebenfalls angeboten wird eine Beratung nach vorheriger Terminvereinbarung, Tel. (08 00) 4 55 55 00, Stichwort: "Chance 2014" (kostenloser Anruf).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort