Dudweiler Vereine verärgert über Britz

Saarbrücken · Sprachheilpädagogen haben neuen Chef Der 33-jährige Förderschullehrer Michael Monz aus Heusweiler ist neuer Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (DGS), Landesgruppe Saarland. Wie der Verband mitteilte, tritt Monz, Landesfachberater am Staatlichen Studienseminar in Püttlingen, die Nachfolge von Anice Schwarz an.

Im Saarland sind rund 100 Förderlehrer DGS-Mitglied.

Dudweiler Vereine verärgert über Britz

Einige Dudweiler Vereine sind verärgert über Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD). Diese sei der Bitte zu einem persönlichen Gespräch nicht nachgekommen, erfuhr die SZ gestern aus Vereinskreisen. Nach dem Wegfall des Sonderstatus' für den Stadtbezirk stehe die Frage im Raum, ob die Vereine in Zukunft die Organisation von Fastnachtsfeiern oder Weihnachtsmärkten noch leisten könnten. So sei nicht abzuschätzen, welche Kosten auf die Vereine zukämen, hieß es. Die Stadtverwaltung erklärte, in der zweiten Junihälfte wolle man mit den Vereinsvertretern reden.

Piraten werben für SaarVV-Freifahrttag

Die Piraten im Landtag haben Bürger dazu aufgerufen, morgen den so genannten Umwelttag des Saarländischen Verkehrsbunds mit kostenlosen Bus- und Bahnfahrten zu nutzen. (Tickets: www.saarvv.de ). "Wir hoffen, dass bei manchen so die Bereitschaft wächst, ein besser ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz zu nutzen, statt des eigenen Autos", sagte Sprecher Michael Neyses. Die Piraten fordern den "Fahrscheinlosen ÖPNV", der sich über eine Bürger-Umlage finanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort