SPD und Linke wählen ihr Führungspersonal

Die SPD-Stadtratsfraktion hat am Montagabend ihren bisherigen Fraktionsvorsitzenden Peter Bauer einstimmig im Amt bestätigt. Bauer war Spitzenkandidat der Saarbrücker SPD zur Stadtratswahl am 25.

Mai. Die SPD ist mit 20 der 63 Stadtverordneten stärkste Fraktion im Rat. Bauer hat Linke und Grüne, mit denen die SPD in den vergangenen fünf Jahren eine Koalition hatte, zu ersten Sondierungsgesprächen eingeladen.

Die Linkspartei hat - ebenfalls am Montagabend - ihre Spitzenkandidatin Claudia Kohde-Kilsch zur Vorsitzenden der achtköpfigen Fraktion gewählt. Auch ihre Stellvertreter wurden benannt: der Vorsitzende des Linken-Kreisverbands Saarbrücken Willi Edelbluth und Winfried Jung. Schatzmeister der Linkenfraktion ist Michael Bleines. Martin Sommer, der bisherige hauptberufliche Geschäftsführer der Linken-Fraktion, hat sein Amt aufgegeben.