Diese Bar bringt Verliebte zum Standesamt

Saarbrücken. "Wer in diesen Wagen einsteigt, verändert sich sofort", sagt Michael Elss. Er betreibt in Malstatt eine Tankstelle in der Breite Straße. Und Elss verleiht unter anderem Stretch-Limousinen, extralange Autos. Zu sehen sind die gewöhnlich, wenn Stars im Blitzlichtgewitter aussteigen. Innen bieten sie Platz für acht Mitfahrer. Die Sitze sind aus Leder

Saarbrücken. "Wer in diesen Wagen einsteigt, verändert sich sofort", sagt Michael Elss. Er betreibt in Malstatt eine Tankstelle in der Breite Straße. Und Elss verleiht unter anderem Stretch-Limousinen, extralange Autos. Zu sehen sind die gewöhnlich, wenn Stars im Blitzlichtgewitter aussteigen. Innen bieten sie Platz für acht Mitfahrer. Die Sitze sind aus Leder. Der Himmel ist elegant beleuchtet. Ein Fernseher mit mehreren Monitoren, ein Soundsystem und eine gut bestückte Bar fehlen natürlich nicht im Luxus-PKW. Elss größte Limousine hat sogar einen Whirlpool, dann kann der Kunde während der Fahrt auch mal baden. Der Unternehmer aus Malstatt hat seine Liebhaberei für amerikanische Autos und seine Tankstelle mit Werkstatt für US-Fahrzeuge früh vereint.Dabei drehten sich seine ersten Auto-Träume aber um britischen Luxus auf Rädern. "Schon mit zwölf Jahren war ich autoverrückt und wollte unbedingt einen Rolls Royce", erzählt Elss. Vor 28 Jahren kam er dem Traum näher. Er fuhr nach Düsseldorf und kaufte für damals 11 000 Mark einen Vanden Plas Princess, also einen Wagen, der einem Rolls-Royce ähnelt und im Fuhrpark der Queen zu finden ist. Kaum hatte Elss den prächtigen Wagen in Saarbrücken, da fingen Freunde und Bekannte an zu fragen, ob man damit nicht zur Hochzeit fahren könne. Immer öfter wurde der Wagen verliehen, sogar an Frank Elstner, den ersten prominenten Kunden von Elss. Der brauchte den Prachtwagen für eine Fernsehshow.

In Elss keimte nun der Gedanke, den Verleih zu professionalisieren. Bei einem Urlaub in Las Vegas kaufte er seine erste Stretch-Limousine. Vier Wochen dauerte der Schiffstransport nach Europa. Schwierig war die Zulassung in Saarbrücken, weil man auf dem Amt solche Wagen noch gar nicht kannte. Auch das ist fast 30 Jahre her. "Damals haben wir unsere erste Werbeaufnahme auf dem Flughafen gemacht, mit der Limousine vor einem Learjet", erinnert sich Elss.

Inzwischen unterhält er eine ganze Flotte solcher Fahrzeuge: Einen klassischen Rolls Royce hat er ebenso wie Bentleys, außerdem ein US-Taxi, Cadillacs und andere US-Straßenkreuzer.

Highlights sind jedoch die drei Stretch-Limousinen, die immer wieder gern ausgeliehen werden. In ihnen werden 18. Geburtstage gefeiert, Junggesellenabschiede zelebriert, Firmenpartys begonnen. "Wir haben Kunden, die wollen Urlaub von Anfang an und lassen sich in der Limousine zum Flughafen nach Frankfurt fahren", sagt Elss. Er fungiert im schwarzen Anzug als Fahrer. Auch seine Frau ist Fahrerin. Außerdem chauffieren einige Mitarbeiter. Ohne Chauffeur gibt es die Karossen nicht, schließlich gehört der Fahrer zum Ambiente.

"Wir haben schon Beerdigungsgesellschaften gefahren. Eine Frau fuhr in der Limousine zur Hochzeit und ließ sich in derselben Limousine am Familiengericht abholen", berichtet Elss. Kürzlich haben Soldaten die Limousinen gemietet, um ihre Rückkehr aus Afghanistan zu feiern. Und dann waren da noch acht junge Frauen, die den rollenden Luxus für inzwischen sieben Junggesellinnenabschiede mieteten. "Nur die Achte im Bunde will partout nicht heiraten", sagt Elss lächelnd und fügt weitere Anekdoten hinzu: von Jugendlichen, die den großen Auftritt vor der Disko wollen, von Aufnahmen für den "Tatort" - und von der Mühe, eine Stretchlimousione aufs oberste Deck des Karstadt-Parkhauses zu bekommen.

Demnächst rollt eine neue Limousine in den Fuhrpark - mit beleuchtetem Boden und Diskolaser. Dann macht das Tanzen auch im Sitzen Spaß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort