Die Statue des Heiligen Nepomuk kehrt zurück nach Fürth

Fürth · . Die Statue des Heiligen Nepomuk wird nach fast sieben Jahrzehnten wieder in Fürth aufgerichtet.

Dafür gesorgt hat Manfred Ruffing. Er ist in Fürth groß geworden. Als Kind erlebte er, wie am Ende des Zweiten Weltkrieges der Heilige Nepomuk an der "Römerbrücke" im März 1945 zerstört wurde. Vor einiger Zeit besann er sich darauf, für die Wiedererrichtung der Statue aktiv zu werden. Schnell fand er Verbündete und Sponsoren und ging die Idee im Kreis der Berg- und Wanderfreunde Fürth an.

Bildhauer Lars Gräß erhielt den Auftrag, ein Steinbild zu fertigen. Dieses wird am Namenstag des heiligen Nepomuk, am Freitag, 16. Mai um 18 Uhr mit einer kleinen Feierstunde der Öffentlichkeit übergeben.

Der Betrag von 13 000 Euro für die 1,20 Meter hohe Figur kam schnell zusammen. "Die Wiedererrichtung ist sinn- und identitätsstiftend. Die Figur des Heiligen wird für Einheimische und auswärtige Besucher einen markanten Blickpunkt darstellen", sagt Holger Schäfer, Bürgermeister der Stadt Ottweiler, der das bürgerschaftliche Engagement lobt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort