Die Narren hauen kräftig auf die Pauke

Altenkessel/Burbach/Malstatt · Die vierte Jahreszeit ist diesmal kurz. Drum haben die Narren auch schon reichlich Fahrt aufgenommen. Am Samstag gaben sie gleich in mehreren Stadtteilen weiter Gas. Noch sind's zwei Wochen bis zum Endspurt.

 „Karibische Nächte“ feierten die Kesselflicker in der Jahnturnhalle: Prinzenpaar Katja Umlauf und Mario Hesler – mit Wolfgang Bogler (stehend) und Fred Spangenmacher. Fotos: Becker&Bredel

„Karibische Nächte“ feierten die Kesselflicker in der Jahnturnhalle: Prinzenpaar Katja Umlauf und Mario Hesler – mit Wolfgang Bogler (stehend) und Fred Spangenmacher. Fotos: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Das Burbacher Junioren-Tanzmariechen sorgte am Samstagabend wohl für den rührendsten Moment in den Saarbrücker Narrhallas. "Ich bitte meine Trainerinnen Luisa Eckert, Sandra Weber und meine Betreuerin Sabine Link auf die Bühne", fordert Tänzerin Serena Jost nachdem ihr Sitzungsleiter Thomas Rink im Anschluss an ihren akrobatischen Tanz das Wort erteilt hat. Auf dem närrischen Parkett begleiten Blumen, Pralinen und ein zärtliches Wangenküsschen die Dankesworte an den Trainer- und Betreuerstab.

Büttendebüt feierten Lea Heitz und Michela Krieger . Beide gehören der Aktivengarde der MSD an, und sie berichten einfach humorig aus dem Gardeleben: "Das Chaos bricht bei uns regelmäßig aus, känn Wunner, bei 20 Mädels in ähnem Haus." Geschichten um Laufmaschen, improvisierte Flickversuche mit Nagellack, blaue Zehen, schmerzende Füße, dicke Knie bei den akrobatischen Darbietungen lassen sich auch komisch verpacken, wie das Duo beweist.
Altmeister in der Bütt

Und dann sind da in Burbach ja noch die bewährten Altmeister der MSD. Allen voran Fritz Vogel als Chef des Protokolls und Sitzungsleiter Rink als "Matze von Dahämm." Auch MSD-Präsident Jupp Weiß ist sich nicht zu schade, um mit Kittelschürz und Teppichklopfer in die Bütt zu steigen, um als "Jakob von Flabbes" in diesem Fall über die Hausarbeit zu witzeln. Für Sitzungshöhepunkte im gut besuchten Burbacher Bürgerhaus sorgen auch die Beiträge der Garden. Musik und Gesang von der Brassband Ludweiler und den Saarsittichen runden die Kappensitzung ab.
Die Jahnturnhalle bebt

Allerhand Gesang auch wenige Kilometer entfernt in der Altenkessler Jahnturnhalle, wo die Kesselflicker tagen. Als "Fidelius" parodiert dort Christoph Lesch allerhand Stars wie Nena, Udo Lindenberg und Joe Cocker . Seine amüsante Geschichte handelt von einem Treffen der Bekanntheiten in einer Sektbar, wie man sie von vielen Kappensitzungen her kennt. Nur ein einziges Lied hat der Prinzenchor in diesem Jahr einstudiert: "Mir ware all mol Prinzepaar bei da Kesselflicker." Das Lied ist wohl auch ein Stückchen Werbung für das Tollitätenamt. Denn erstmals seit vielen Jahren bieten die Kesselflicker mit Paul I. und seiner Alessia nur ein Kinderprinzenpaar auf. Die müssen alle royalen Aufgaben einer Sitzung derzeit alleine stemmen, werden dafür aber mit einer heiteren Fahrt im Piratenschiff belohnt. Das hat Bühnenbaumeister Theo Colanie nämlich ins Bühnenbild zum Motto "Karibische Nächte" eingebaut. Passend dazu sind auch viele Gäste im Piratenkostüm in die volle Jahnturnhalle gekommen. Ex-Prinz Domian fühlt sich in der Kesselfamilie pudelwohl. Er spielt im Prinzenchor die Gitarre und witzelt auch im Duo mit Harald Bertoline als "Dabbes unn Flabbes". Die Kesselflicker-Sitzung moderiert wie schon seit Jahren Wolfgang Bogler.
Die "Breite 63" lacht

Im kleinen Saal des Kulturzentrums "Breite 63" sind die "Molschder Narrekäpp". Dort ist zwar nur Platz für etwa 100 Besucher, die sind aber da und kommen schnell in Stimmung. Grund für die Begeisterung sind die "Narrekäppcher", wie die Minigarde in Malstatt heißt. Im Anschluss an ihren Gardetanz belohnt sie Sitzungleiterin Petra Pirot mit dem "Piratentanz", den die Kleinen perfekt beherrschen. Dann ist erst einmal Zeit für Humor. Die Narrekäpp haben sich dazu Maja und Klaus eingeladen, die vor Jahren schon beim Büttenredner-Wettbewerb des VSK (Verband Saarländischer Karnevalsvereine) gewonnen haben. Weiter pflegen die Narrekäpp eine Freundschaft mit den Bliesransbacher Heckeholern. Deren Prinzenpaar, Mariana I. und Gothard I., ist da. Birgit und Michael Limbach steigen als "Die zwei vom Land" zudem in die Bütt des Kulturzentrums. Für den Abschluss der Molscher Kappesitzung sorgt die Breakdancegruppe der East-Rock-Stylers.

> Bericht über die Güdinger Saarraketen und Bübinger Holzäppel folgt

 Die „Mir sin do" feierten im Bürgerhaus Burbach unter anderem mit Angela Wachs und Armin Dissieux.

Die „Mir sin do" feierten im Bürgerhaus Burbach unter anderem mit Angela Wachs und Armin Dissieux.

Foto: Becker&Bredel
 Einzug der Minigarde der „Molschder Narrekäpp“ zur Kappensitzunmg in der „Breite 63“.

Einzug der Minigarde der „Molschder Narrekäpp“ zur Kappensitzunmg in der „Breite 63“.

Foto: Becker&Bredel

Zum Thema:

Auf einen Blick"Die Kesselflicker": Moderation: Wolfgang Bogler. Kinderprinzenpaar: Paul I., Alessa I.. Tänze : Mini-Mariechen Morena Bertolini, Mariechen Rinoldo Morena. Tanzpaar Lea Dressel/Max Spangenmacher, Minigarde, Minis, Junioren, Aktive, Showbergirls. Wortbeiträge: "Robert und Martha Pfahl" Katja Umlauf/Mario Hensler, "Dabbes und Flabbes" Harald Bertolini/Domnin Gelmedin. Parodie: "Calimba de Luna" Theo Colanie Jogi Becker "Fidelius" Christoph Lesch, "Revo Boys" Eric Mees/Dirk Gläser. Musik/Gesang : Prinzenchor, die Konsorten."Mir sin do": Moderation: Thomas Rink/Jupp Weiß. Tänze : Juniorenmariechen Serena Jost, Mariechen Celine Erb, Jugend-/ Junioren-/Aktivengarde, "Die Klooreiche". Wortbeiträge: "Chef des Protokolls" Fritz Vogel, "De lädisch Archmatz" Joachim Moser, "Zwei Gardedamen" Lea Heitz und Michela (Hinweis: Scheibweise ohne ea ist richtig) Krieger , "Jakob von Flabbes" Jupp Weiß, "Zwei Fastnachter" Angela Wachs/Armin Dissieux, "Matz von Dahämm" Thomas Rink. Gesang /Musik: "Saarsittiche Wachs/Dissieux, Brassband Ludweiler."Die Molschder Narrekäpp": Moderation Manfred Hoffmann/Petra Pirot. Tänze : Mariechen Selina Kraus, Sabrina Pirot, "Narrekäppcha", Jugend-/Juniorengarde, Showtanzgruppe, East-Rock-Stylers. Wortbeiträge: "Let's Dance" Maja und Klaus. "Die zwei vom Land" Birgit/Michael Limbach. "Alterspatientin"Petra Pirot. "Hundeflüsterin" Sandra Andres. Parodie: "Helene Fischer " Reimund. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort