CDU-Stadtratsfraktion stärkt Stefan Rabel den Rücken

Völklingen · Die CDU-Fraktion legt den Riemen auf für eine weitere Amtsperiode im Völklinger Stadtrat. Bei ihrer konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl hat sie Stefan Rabel als Fraktionschef im Amt bestätigt.



Auch die weiteren Ergebnisse fielen im geheimer Wahl einstimmig: Zu drei gleichberechtigten stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden Gisela Rink (Fürstenhausen) und Karsten Vitz (Stadtmitte) sowie erstmals Ulrike Müller (Luisenthal) bestimmt. Fraktionsschatzmeister ist nun Kevin Frank (Röchlinghöhe). Als Fraktionsgeschäftsführerin wirkt künftig Ellen Seewald (Heidstock). Ergänzt wird der Fraktionsvorstand durch die beiden Beisitzer Rüdiger Hirtz (Stadtmitte) und Patrick Becker (Wehrden). In den kommenden Fraktionssitzungen sollen die CDU-Mitglieder in den Ausschüssen und Aufsichtsräten bestimmt werden.

Die Völklinger CDU, bisher stärkste Fraktion, hatte bei der Kommunalwahl Federn lassen müssen. Sie hat im neuen Stadtrat nur 15 Sitze, während die SPD 18 Kandidaten durchbrachte. In den vergangenen Jahren hatten CDU und SPD bei wichtigen Entscheidungen zusammengearbeitet. Zusammen mit den Linken (fünf Sitze) wäre nun rechnerisch eine rot-rote Mehrheit im auf 45 Sitze geschrumpften neuen Stadtrat möglich.

Klaus Degen, Fraktionschef der Linken, sieht nun jedenfalls "den Ball im Feld der SPD Völklingen liegen". Für SPD-Fraktionschef Erik Kuhn stelle sich die Frage, ob er an der so genannten wilden Ehe mit der Union festhalten oder die zehn Jahre währende und für Völklingen verheerende Dominanz der CDU beenden wolle. Erik Kuhn sei nun der Mann der Stunde. Die Linke Völklingen sei jedenfalls bereit für weitgehende Absprachen mit SPD, Grünen und anderen demokratischen Kräften, erklärte Klaus Degen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort