Abschied mit Rechtsstreit

Völklingen/Heusweiler · Heute Abend präsentiert sich Stefanie Bauer als neue Pächterin des Restaurants „Plateforme elfdreiviertel“ im Alten Bahnhof Völklingen dem Publikum (wir haben berichtet). Zuvor war sie Pächterin der Heusweiler Brasserie am Markt. Dort liegt sie noch im Rechtsstreit mit der Gemeinde Heusweiler, der Restaurant und Kulturhalle gehören.

 Die Brasserie am Heusweiler Markt hat den regulären Betrieb eingestellt. Foto: Andreas Engel

Die Brasserie am Heusweiler Markt hat den regulären Betrieb eingestellt. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Der Püttlinger Gastronom Frank Hens, auf der Suche nach einer neuen Wirkungsstätte, hatte schon zugesagt. Aber dann konnte er das Angebot der Gemeinde Heusweiler doch nicht wahrnehmen, das gemeindeeigene "Bistro am Markt" samt Kulturhalle zu übernehmen. Denn die bisherige Pächterin Stefanie Bauer wollte die Brasserie keineswegs aufgeben. Sie liegt seit einiger Zeit mit der Gemeinde im Rechtsstreit - am 9. Mai kommt es zur Verhandlung, es geht unter anderem um die Frage, inwieweit Kündigungen der Gemeinde, bei denen es um Mietzahlungen ging, rechtens sind.

Gastronom Hens hat sich anders orientiert, er hat sein neues Restaurant "Roter Hirsch" im Hotel Stadt Püttlingen eröffnet. Und da wolle er nun auch bleiben, sagte er der SZ.

Stefanie Bauer wiederum ist, wie bereits berichtet, seit diesem Monat Pächterin des Restaurants "Plateforme elf dreiviertel" im Alten Völklinger Bahnhof. Wer im Internet die Heusweiler "Brasserie am Markt" anklickt, wird inzwischen auf die Seite des Alten Völklinger Bahnhofs umgeleitet. Und die Brasserie selbst? Die, sagt Stefanie Bauer auf Nachfrage, werde nur noch für die bereits gebuchten Veranstaltungen an den Wochenenden geöffnet. Sie sehe sich nach wie vor als Pächterin der Brasserie, wolle aber weitere Angaben nur nach Absprache mit ihrem Anwalt machen. In einem Aushang an der Brasserie heißt es: "Nach mehr als 5 Jahren gastronomischer Tätigkeit in unserer Brasserie am Markt ‚dürfen' wir diese verlassen." Zum 11. April werde man den Alten Bahnhof Völklingen "zum neuen Zuhause machen".

Überhaupt scheint die Kommunikation über Aushänge beliebt zu sein. Die Gemeinde Heusweiler hatte der Pächterin der Brasserie nicht mehr gestattet, die Kulturhalle zu nutzen. Ein Anschlag der Gemeinde weist schon länger darauf hin, dass man sich direkt an die Verwaltung wenden muss, wenn man eine Veranstaltung in der Kulturhalle plant.

Für die Gemeinde Heusweiler gilt es nun, für die in der Vergangenheit immer mal wieder leer stehende Brasserie einen neuen Pächter zu finden. Zudem seien nun, sagte Bürgermeister Thomas Redelberger im SZ-Gespräch, einige Fragen zu klären. Etwa ob ein Pachtvertrag - wenn er denn bestehe - Gültigkeit haben könne, wenn die Pächterin das Lokal nicht normal öffne. Und ebenso die Frage, ob die Gemeinde Anspruch auf Schadensersatz habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort