Gastronomie-Leerstand am Markt hat ein Ende

Heusweiler/Püttlingen · Nach dreimonatigem Leerstand die nach den jüngsten Entwicklungen doch überraschende Lösung: Frank Hens übernimmt die für die Kulturhalle wichtige Brasserie am Markt in Heusweiler. Künftig heißt sie „Roter Hirsch“.

 Gastronom Frank Hens (links), Bürgermeister Thomas Redelberger und der rote Hirsch. Foto: Andreas Engel

Gastronom Frank Hens (links), Bürgermeister Thomas Redelberger und der rote Hirsch. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Nach dem Schlussstrich folgt nun der Neuanfang: "Endlich ist dieser für die Gemeinde Heusweiler so wichtige gastronomische Betrieb wieder aktiv", freute sich Bürgermeister Thomas Redelberger, während er sich vom Stand der Renovierungsarbeiten in der Brasserie am Markt ein Bild machte. Das Lokal - wichtig als gastronomischer Teil der Kulturhalle und als "Frequenzbringer" für die Geschäfte am Marktplatz - war drei Monate dicht gewesen. Am Sonntag eröffnet das Restaurant unter neuem Namen. "Roter Hirsch" wird das Lokal fortan heißen. Und mit dem neuen Namen will der neue Pächter, Frank Hens, in Heusweiler kein Unbekannter, auch den Neustart schaffen.

In Zeiten, als die Brasserie am Markt noch kontinuierlich lief, hatte er dort schon als Restaurantfachmann gearbeitet und sich dann, ebenfalls am Markt, mit dem "Glashaus" selbstständig gemacht. Dann führte er fast neun Jahre das Restaurant im Püttlinger Kulturbahnhof. Zuletzt gab es noch ein sehr kurzes Zwischenspiel im ehemaligen Brauhaus in Püttlingen .

Mit Küchenchef Thorsten Bach und einer vierköpfigen Besatzung will der 42-Jährige Hens im "Roten Hirsch" gehobene Gastronomie anbieten. "Das Ambiente ist wie geschaffen für meine Pläne", freut sich Hens. Die schon fertige Speisekarte untermauert den Anspruch. Fantasievolle Pastagerichte, mediterran geprägt, lecker-gesunde Salatvariationen, Frisches aus dem Meer, ob Seeteufelkotelett oder Kabeljaufilet, oder auch herzhafte Steaks bietet die Küche.

Hens und seine Mannschaft werden auch die Kulturhalle betreiben und wollen sie mit Veranstaltungen unterschiedlichster Art beleben. Familienfeiern soll es ebenso geben, wie Vereinsfeste oder Veranstaltungen der Gemeinde.

Die Kunst hat es Frank Hens angetan. Der Köllerbacher Künstler Markus Himmel hat sich, dem Namen des Restaurants "Roter Hirsch" folgend, Gedanken gemacht und kam zu einem ebenso originellen wie ästhetisch aufregenden Ergebnis: Er brachte die verschiedenen in Europa gebräuchlichen Verkehrsschilder "Wildwechsel" auf seine Art als Linoldrucke aufs Papier, die jetzt das Restaurant zieren. Mit der Neueröffnung diesen Sonntag sollen auch die Differenzen zwischen der Gemeinde und Hens' Vorgängerin vergessen sein (wir berichteten), die inzwischen das Restaurant im Alten Völklinger Bahnhof betreibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort