1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt

Bernd Kissels Saar-COmic "Saarfari" im historischen Museum

Buchvorstellung : Eine „Saarfari“, die ist lustig ...

Im Historischen Museum können Kinder auf eine ganz besondere Fantasie-Reise gehen. Buchvorstellung mit Bernd Kissel.

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, in die Vergangenheit zu reisen, Zeuge großer historischer Ereignisse zu werden und bedeutenden Menschen der Geschichte zu begegnen? Dem Einbrecher Olli passiert genau das, dabei wollte er doch nur das Museum um ein paar Schätze erleichtern – ein leichter Job, rein und raus.

Plötzlich steckt er mitten in einem spannenden Abenteuer, in dem er zunächst der aufgeweckten Lilo begegnet und sich dann unfreiwillig mit ihr auf eine Zeitreise durch vergangene Jahrzehnte und Jahrhunderte begibt. Mit Hilfe von magischen Museumsstücken gelangen die beiden an ungewöhnliche Orte, begeben sich in Gefahr und finden neue Freunde auf ihrer Sa(ar)fari durch die Geschichte.

In einer szenischen Lesung stellten jetzt die Macher des Comic-Bandes „Saarfari“ ihr Werk der Öffentlichkeit vor. Die Autorin Angela Pfenninger und der Zeichner Bernd Kissel sprachen im Historischen Museum Saar vor authentischer Kulisse die Protagonisten Lilo und Olli nach und zeigten dabei die bunten Zeichnungen.

Rund zweieinhalb Jahre haben die beiden zusammen mit Museumsdirektor Simon Matzerath an dem Buch, das der Conte Verlag veröffentlicht, gearbeitet. Dabei konnte der Anlass für eine Zeitreise nicht besser gewählt sein. Schließlich feiert das Saarland gerade sein 100-jähriges Bestehen. Dass die saarländische Geschichte Bernd Kissel am Herzen liegt, zeigte er schon 2007 mit seinen „Saarlegenden“, die ihm zum Durchbruch als Comic-Zeichner verhalfen. Gerne taucht Kissel gedanklich in die saarländische Geschichte ab.

Bei „Saarfari“ handele es sich nicht um ein Geschichtsbuch, sagt Museumschef Matzerath: „Wir wollen mit dem Band nicht nur auf die Bedeutung von Objekten der saarländischen Landesgeschichte hinweisen, sondern auch den Spaß, den eine Entdeckungstour durch die Zeit bietet, in den Vordergrund stellen.“

„Saarfari: Lilo und Olli auf Zeitreise“, Conte Verlag, 17 Euro.