Nach Hochwasser im Saarland Newsticker: Stadtautobahn ist wieder frei

Saarbrücken · Die Stadtautobahn ist seit der Nacht auf Donnerstag wieder befahrbar. Nach einem rasanten Anstieg der Pegel war sie zuvor am frühen Dienstagmorgen gesperrt worden. Wegen Problemen bei der Reinigung hat sich die Öffnung am Mittwoch verschoben.

Live Ticker: Nach Sperrung wegen Hochwasser: Stadtautobahn ist wieder frei
Foto: BeckerBredel

Es hatte sich angekündigt: Nach den Schauern am vergangenen Samstag war beim Hochwassermeldezentrum ein „größerer Anstieg“ im Einzugsgebiet der Saar zu Wochenbeginn erwartet worden. Am Montag um 11 Uhr lag der Pegel in St. Arnual bei 3,10 Metern – für die Stadtautobahn kritisch wird es bei 3,80 Metern. Am frühen Dienstagmorgen wurde der kritische Pegelstand dann überschritten, die Autobahn gesperrt. Nicht nur die Pegel an der Saar sind in der Nacht auf Dienstag rasant angestiegen. Mittlere Hochwasser gibt es am Morgen auch am Schwarzbach bei Einöd, am Losheimer Bach bei Nunkirchen sowie an der Blies und der Nahe. Am Mittwoch hat sich die Lage in Saarbrücken entspannt, Reinigungsarbeiten auf der Autobahn wurden durchgeführt.

Initial rendered content