1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Quierschied

Start und Ziel im Kraftwerk: Läufer erkunden Haldenpanorama

Start und Ziel im Kraftwerk : Läufer erkunden Haldenpanorama

() Der TV Quierschied. lädt für Sonntag zum „Haldenpanorama Trailguide“ ein. „Trail bedeutet Trampelpfade über Stock und Stein, abseits von Straßen und Forstwegen. Guide steht für geführte Läufe“, erklärt Läufer Sebastian Meiser, der hauptsächlich für die Streckenauswahl im Quierschieder Wald verantwortlich zeichnet. Start und Ziel sind im Kraftwerk Weiher. Drei Strecken werden angeboten. Für Anfänger acht Kilometer, für Fortgeschrittene 16 Kilometer mit 450 Höhenmetern und Spitzenathleten legen noch 300 Höhenmeter auf der 14-Kilometer-Strecke drauf. „Wir haben verschiedene Gruppen mit jeweils zwei Guides“, sagt Meiser, „Keine der Strecken entfernt sich mehr als vier Kilometer vom Ausgangspunkt.“

Bei der Auswahl der Pfade setzt der TV Quierschied auf eine Mischung aus Laufvergnügen, Naturerleben und Industriekultur. Ein Höhepunkt ist die Auffahrt auf den den Förderturm der ehemaligen Grube Göttelborn. „Wir sind gespannt, wie dieses neue Laufangebot angenommen wird“, sagt Harald Tinnes vom TV Quierschied. Er hofft auf 250 Starter. Los geht es um 9.30 Uhr für die Langstreckler. Alle anderen machen sich um 10 Uhr auf den Weg. Eine Anmeldung ist erwünscht aber nicht nötig. Die Strartgebühr beträgt drei Euro.