1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Quierschied

Bergbaugeschichte: CDU: „Das Erbe on Tour“ soll in die Gemeinde

Bergbaugeschichte : CDU: „Das Erbe on Tour“ soll in die Gemeinde

Die Bergbauausstellung „Das Erbe“ soll ab September unter dem Titel „Das Erbe on Tour“ als Wanderausstellung in möglichst vielen saarländischen Kommunen Station machen. Das hat das MedienNetzwerk SaarLorLux mitgeteilt.

„Die virtuelle Ausstellung bietet dem Besucher unkonventionelle Erlebnismöglichkeiten und noch nie dagewesene Perspektiven, um die Bergbaukultur und -geschichte ganz modern zu erfahren“, heißt es in der Beschreibung von „Das Erbe auf Tour“. Das Angebot, das mit Unterstützung des Google Cultural Insitute geschaffen worden ist, richtet sich insbesondere an Schulklassen, aber auch an die interessierte Öffentlichkeit. Die Quierschieder CDU regt nun an, die Ausstellung in den neuen Veranstaltungssaal der Gemeinde zu holen, der im September eröffnet werden soll.

„Als vom Bergbau ganz besonders geprägte Gemeinde ist Quierschied geradezu prädestiniert für dieses Projekt“, so der Partei- und Fraktionsvorsitzende Timo Flätgen, „deshalb sollte sich die Gemeindeverwaltung darum bemühen, dass die Ausstellung auch bei uns stattfindet“.