Lauf verbindet Sport mit saarländischer Industriekultur

Quierschied. Harald Thinnes, Chef der Leichtathletik-Abteilung im Turnverein Quierschied, spricht von einem "Ereignis der Superlative". Er meint damit den ersten Energie-Kultur-Haldenpanorama-Lauf am kommenden Samstag. Thinnes erklärt: "Es ist ein Lauf der anderen Art

Quierschied. Harald Thinnes, Chef der Leichtathletik-Abteilung im Turnverein Quierschied, spricht von einem "Ereignis der Superlative". Er meint damit den ersten Energie-Kultur-Haldenpanorama-Lauf am kommenden Samstag. Thinnes erklärt: "Es ist ein Lauf der anderen Art. Ein Rundkurs, auf dem es viel zu entdecken gibt: Natur, Idylle, einen interessanten Haldenrundblick, Bergbaugeschichte, alte und neue Industrieanlagen der Energieerzeugung, produzierendes Gewerbe, Ausbildung und Forschung." Der Lauf, so Thinnes, verbinde Sport mit saarländischer Industriekultur. In die Strecke eingebunden sei auch ein Haldenrundlauf. Start und Ziel zu dem knapp zehn Kilometer langen Rundkurs ist direkt gegenüber dem Infocenter in der Nähe des Verwaltungsgebäudes am Kraftwerk Weiher. Der Weg führt durch einen Teil des Kraftwerkgeländes hoch zum ehemaligen Bergwerk Göttelborn. Dort entlang des Solarkraftwerks über den Himmelspfeil zum Aufstieg zur Kohlehalde. Auf dem Gipfel der Halde angekommen, lädt die schöne Rundsicht zum Verweilen ein. Danach geht es die Halde wieder runter bis zum rekultivierten Absinkweiher. Er wird teilweise umrundet. Durch den Kohlwald führt der Weg dann zurück zum Kraftwerk. Start ist um 10 Uhr. Das Startgeld beträgt vier Euro. Der Lauf wird nicht als Wettkampf gewertet. Es erfolgt keine offizielle Zeitmessung. Läufer und Walker könne ihre Zeit selbst einteilen. Jeder Teilnehmer erhält am Ende ein T-Shirt mit einem Haldenfoto. Nach Angaben der Veranstalter gibt es während des Laufs und am Ziel Getränke. Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind im Kraftwerk vorhanden. Für Radfahrer gibt es unter Regie der Bike-Sportfreunde Fischbachtal eine geführte Haldenrundfahrt. Die Strecke führt vom Kraftwerk über die Halde Lydia bei Fischbach zur Halde Göttelborn und von dort zurück zum Kraftwerk. Im Anschluss an die Touren ist gemütliches Beisammensein im Info-Center des Kraftwerks Weiher. llWeitere Auskünfte bei Harald Thinnes, Tel. (0 68 97) 6 41 08.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort