Jahresrückblick für Quierschied Quierschied: Auch Saarlandpakt senkt den Schuldenberg

Quierschied · Quierschied hat seine Geldprobleme verkleinert, nicht nur durch den Saarlandpakt. 2012 lag das jahresbezogene Defizit bei 5,45 Millionen Euro, 2020 sollen es noch 531 000 Euro sein. Im Gemeinderat stellt die CDU mit 13 Mitgliedern die stärkste Fraktion, gefolgt von der SPD (11).

Außerdem sind im Gemeinderat die Freien Wähler (4), Linke und AfD (je 2) und die FDP (1). Dieser Rat wird bald mehr Gestaltungsmöglichkeiten haben. Und zwar dann, wenn Quierschied vom Saarlandpakt profitiert. Die Gemeinde wird damit die Hälfte jener Kassenkredite los, die bis zum 31. Dezember 2017 aufgelaufen waren. Damit sinkt der Schuldenstand um knapp 23 Millionen Euro. Den Rest muss die Gemeinde bis 2064 zurückzahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort