Völklingen Oldtimer treffen sich zum Korso in Völklingen

Völklingen · Am verkaufsoffenen Sonntag hatte der Völklinger Wirtschaftskreis eine Parade ehrwürdiger Autos und Motorräder organisiert.

  Christine und Horst Lang-Scherchel kamen mit ihrem Citroen Traktion Avant von 1953.

Christine und Horst Lang-Scherchel kamen mit ihrem Citroen Traktion Avant von 1953.

Foto: BeckerBredel

„Der Völklinger Wirtschaftskreis gibt sich viel Mühe, da wollte ich dabei sein“, sagt Hanne Thieser aus Saarbrücken – sie hat trotz des starken Regens ihre alte blaue Ente aus der Garage geholt und ist zum 18. Völklinger Oldtimerkorso aufgebrochen, der zum Höhepunkt des gestrigen verkaufsoffenen Sonntags wurde. Thiesers Ente ist 34 Jahre alt, das Stoffverdeck blieb gestern zu. Trotzdem hatte der Entenclub „Happy Ents“ aus Saarbrücken mehrere Fahrzeuge am Start.

Der Regen erschütterte auch Gerhard Schneider aus Wadern nicht. Er kam sogar mit dem Motorrad nach Völklingen, einer BMW von 1951, die ihm seit 30 Jahren gehört. Früher hatte Schneider eine Tankstelle mit Werkstatt in Quierschied, er ist vom Fach und macht alle Arbeiten an der Maschine selbst. Acht historische Bikes besitzt er, die BMW ist sein Schmuckstück. Sie wurde in Völklingen auch prämiert. Der Regen? „Die Maschine wird geputzt. Dann ist alles wieder gut. Nur den Winter meide ich, weil das Salz die Maschinen angreift. Ansonsten bin ich von April bis Oktober bei jedem Wetter unterwegs“, sagte der Rentner.

Christine und Horst Lang-Scherchel aus Altenkessel kamen mit ihrem Citroen Traktion Avant von 1953. Sie haben ihn liebevoll Louis getauft. Den Wagen hatten sie vor Jahren einem älteren Herrn in Kirchheim-Bolanden abgekauft. Das Schmuckstück wurde saniert und hatte in Völklingen den letzten Auftritt für 2019. „Er wollte vor der Winterruhe noch einmal raus“, sagte seine Besitzerin. Im Winter werde der Lack aufbereitet, dann bleibe er in der Garage.

Mitorganisator Heinz Rupp gab sich sehr zufrieden. Dass trotz des schlechten Wetters mehr als 100 PKW und 14 Motorräder gekommen waren, erfreute sein Team sehr. Beim abschließenden Korso durch die Völklinger Innenstadt konnten die Zuschauer die alten Stücke auch fahren sehen – und hören. So mancher Motor erzeugte eine Geräuschkulisse, wie man sie heute nicht mehr gewohnt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort