Thomas Lutze als Komiker: Linken-Chef mit Komiker-Talent

Thomas Lutze hat diese Woche Talent als Komiker gezeigt. Der Linken-Kreisvorsitzende hat der SPD vorgeworfen, sie habe die rot-rot-grüne Koalition im Saarbrücker Stadtrat beendet. Die Linken-Spitzenkandidatin Claudia Kohde-Kilsch ist zur SPD übergelaufen und wurde dort mit offenen Armen empfangen.

Rot-Rot-Grün im Saarbrücker Stadtrat ist seit drei Monaten tot.
Foto: SZ/Robby Lorenz

Ungeheuerlich, findet Lutze. Aber der Koalitionsvertrag  endete bereits mit der Amtszeit des Stadtrats vor drei Monaten ganz automatisch. Theoretisch hat Rot-Rot-Grün im Rat zwar eine Mehrheit, aber weder Grüne noch SPD wollen mit den Linken verhandeln. Lutze beweist Humor. Er sagt: „Für den Fall aber, dass die SPD-Stadtratsfraktion ihre Entscheidung rückgängig machen sollte oder Frau Kohde-Kilsch ihr Mandat abgibt, sind wir selbstverständlich wieder gesprächsbereit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort