Rot-Rot-Grün Lutze will links-grüne Bündnisse

Saarbrücken · „Teile der SPD als auch der Grünen“ haben „wenig Interesse an einem echten Politikwechsel“. Das wirft der Saarbrücker Linken-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thomas Lutze den bisherigen Koalitionspartnern im Stadtrat vor.

 Thomas Lutze, Kreisvorsitzender der Linken   Foto: Dietze/dpa

Thomas Lutze, Kreisvorsitzender der Linken  Foto: Dietze/dpa

Foto: dpa/Oliver Dietze

„Wenn im Bezirk Dudweiler die Grünen mit den Konservativen zusammengehen und die SPD im Bezirk  Mitte mit der CDU, dann verringern sich die Spielräume für die Fortsetzung des rot-rot-grünen Bündnisses im Stadtrat“, sagt Lutze. Man müsse nicht nur über Posten, sondern über Inhalte reden. „Neben der Frage des Klimaschutzes müssen in der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik endlich deutliche Schritte nach vorn gemacht werden“, mahnt Lutze.

Auch im Regionalverband sollte die links-grüne Mehrheit „endlich genutzt werden“, sagt Lutze. Linke und Grüne haben dort keine Kandidaten für das Amt des Regionbalverbandsdirektors aufgestellt. Gewählt wurde Peter Gillo (SPD). Die SPD solle also endlich mit Linken und Grünen zusammenarbeiten und das Bündnis mit der CDU beenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort