Ehemaliger Tennisstar Kohde-Kilsch jetzt für die SPD im Saarbrücker Rat

Saarbrücken · Claudia Kohde-Kilsch sitzt nun für die SPD im Saarbrücker Stadtrat. Das hat die Stadtratsfraktion der Sozialdemokraten am Dienstag mitgeteilt. Kohde-Kilsch war Anfang August aus der Linksfraktion ausgetreten.

 Claudia Kohde-Kilsch, zukünftig SPD-Stadtratsmitglied in Saarbrücken 

Claudia Kohde-Kilsch, zukünftig SPD-Stadtratsmitglied in Saarbrücken 

Foto: BeckerBredel

Noch im Mai war sie bei der Kommunalwahl als Spitzenkandidatin der Partei Die Linke ins Stadtparlament eingezogen. Kohde-Kilsch war auch Fraktionschefin. Nach ihrem Ausscheiden bei den Linken hatte die 55-Jährige angekündigt, als Stadtverodnete im Rat bleiben zu wollen. Dagegen hatte die Linksfraktion sie aufgefordert, ihr Mandat zurückzugeben. Nun nimmt die SPD die frühere Weltklasse-Tennisspielerin auf. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Mirco Bertucci freue sich auf die Zusammenarbeit, hieß es in einer Pressemitteilung. „Ich kenne Claudia Kohde-Kilsch schon lange und schätze sie aus unserer Zusammenarbeit in der letzten Ratsperiode als gute Kollegin und engagierte Kommunalpolitikerin“, wird Bertucci zitiert. Laut SPD-Fraktionsgeschäftsführer Simon Musekamp ist Kohde-Kilsch noch kein Parteimitglied. Sie werde aber „zeitnah“ in die SPD eintreten. Mit ihr wächst die SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt auf 18 Mitglieder. Damit ziehen die Genossen nach Sitzen mit der CDU gleich. Insgesamt hat der Stadtrat derzeit 63 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort