Brauchtumspflege in Saarbrücken Dudweiler Jungnarren schwingen das Zepter

Dudweiler · Karnevalisten legen auf die närrische Jugendarbeit im Bezirk großen Wert. Das zahlt sich aus, wie das neue Herrscherpaar beweist.

 Bei den „Geiskircher Buwe unn Määde“ waren Jonas II. und Lea-Sophie I. vom Heimat- und Kulturverein.  Foto: Becker&  Bredel

Bei den „Geiskircher Buwe unn Määde“ waren Jonas II. und Lea-Sophie I. vom Heimat- und Kulturverein.  Foto: Becker& Bredel

Foto: BeckerBredel

Hoher Besuch in Dudweiler: Prinz Jonas II. und Prinzessin Lea-Sophie I. kamen am Samstag zu den Geisekippcher Buwe unn Määde. Das Kinderprinzenpaar vom Heimat- und Kulturverein Dudweiler besuchte das Ordensfest, das als Start in die Session gilt. „Mir hann e scheenie Tradition – zwei Kinner uff’m Narrenthron“, hatten die beiden gereimt. Und sie schickten karnevalistische Grüße an alle weiteren Vereine im Stadtbezirk: „Es geht wieder rund – schrill, laut und bunt.“ Jonas und Lea-Sophie hatten die Regentschaft vom Vorgänger-Paar Marek und Julia übernommen.

Das Prinzenpaar der Vorsession gehört zu den Geisekippcher Buwe unn Määde. Die beiden sorgten für Freudentränen. Sie baten ihre Eltern auf die Bühne, überreichten ihnen Geschenke und dankten ihnen für die große Unterstützung: „Danke, dass ihr das alles möglich gemacht habt.“

Positiv überrascht von der schönen Geste war Elferratspräsident Rüdiger Flach. Er gab Julia und Marek mit auf den Weg: „Es hat Spaß gemacht, mit euch auf Tour zu sein.“ Der Präsident wollte „nicht viel Tamtam“ machen.

Kurz und knackig stellte er das Motto der Session vor: „Jung und Alt – Durchgeknallt“. Das würde ja auch zu den Faasebooze passen. Flach dankte der evangelischen Kirchengemeinde, die ihr Pfarrheim zur Verfügung gestellt hatte. Neben den Orden für die Akteure gab es Auszeichnungen für Jubilare. Elf Jahre gehören den Geisekippcher nun Vanessa Gries, Ronja Bauer und Maximilian Flach an. Auch den befreundeten Karnevalsvereinen aus Dudweiler, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Freien Fanfarenzug und den Pänz aus dem TV Neuweiler zollte der Elferratspräsident Respekt: „Was wäre die Faasend nur ohne euch?“ Denn ohne sie würde den Jugendlichen wohl Folgendes passieren, wie Flach annimmt: „Sie würden nur rumlungern und vorm PC sitzen.“

Vom Programm der Session verschafften sich die Gäste schon mal einen Eindruck. Akteure wie die Sangestruppe „Lustige Knallerbsen“, die Büttenredner, die Frauentanzgruppe Dollys, das Männerballett Mollys und die Garden wurden kurz vorgestellt. So lobte Rüdiger Flach die Jugendgarde mit folgenden Worten: „Sie bezaubern uns jedes Jahr.“

Der Kartenvorverkauf startet am Samstag, 23. November, 15 Uhr, im Clubhaus. Parallel dazu ist der Adventsbasar. Die Sitzungen sind an den Samstagen, 8. und 15. Februar, jeweils ab 19.11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort