Serie Amateurtheater im Regionalverband Hier gibt es ausschließlich lustige Sachen

Holz · Die Vorstellungen der Komödie Holz sind schneller ausverkauft als Konzerte der Rolling Stones. Mit gutem Grund: Spaß ist hier garantiert.

 Die Komödie Holz in ihrer neuesten Produktion „Funny Money“: Toni Moritz, Monika Nölke, Jörg Christmann, Norbert Fuchs, Jessica Freiwald, Jana Thewes, Michael Margardt und Sophie Margardt (von links).

Die Komödie Holz in ihrer neuesten Produktion „Funny Money“: Toni Moritz, Monika Nölke, Jörg Christmann, Norbert Fuchs, Jessica Freiwald, Jana Thewes, Michael Margardt und Sophie Margardt (von links).

Foto: Komödie Holz e.V.

Jörg Christmann hat in diesen Tagen viel zu tun. Denn er ist der Vorsitzende der Komödie Holz e.V., auch deren Regisseur und steht als Hauptdarsteller auf der Bühne. „Ich bin das Mädchen für alles“, sagt er dazu und lacht. Gerade war die Premiere des Stückes „Funny Money“ von Ray Cooney, und es folgen bis Ende November sieben weitere Aufführungen – die allesamt schon ausverkauft sind.

Denn es hat sich rumgesprochen, dass es richtig Spaß macht, die Stücke der Amateurtheatergruppe Komödie Holz anzuschauen. „Letztes Jahr hatten wir noch sechs Vorstellungen. Aber in diesem Jahr waren die Aufführungen mit jeweils 180 Karten in sieben Stunden ausverkauft. Da haben wir noch eine Zusatzvorstellung angesetzt, die war zwei Stunden später ausverkauft“, erzählt Maria Scheidhauer, nicht ohne Stolz.

Sie ist die Organisationsleiterin des Vereins, Regisseurin des aktuellen Stücks, zuständig für das Bühnenbild und auch Schauspielerin. Und sie liebt das Theater. „Theater ist einfach toll. Es macht so viel Spaß, vor dem Publikum auf der Bühne zu stehen. Man ist zwar vorher immer angespannt, aber wenn das erste laute Lachen zu hören ist, das trägt einen den ganzen Abend über die Bühne“, erklärt sie ihre Motivation, so viel Zeit in die Komödie Holz zu investieren.

Und das Lachen ist hier ganz wichtig. Denn wie der Name schon sagt, hat sich die Amateurtheatergruppe seit ihrer Gründung im Jahr 1984 der Komödie verschrieben. „Wir spielen immer etwas Lustiges, Komödien. Das kann ein Boulevardstück sein, eine Farce oder eine Krimikomödie“, erklärt Jörg Christmann.

Der Verein hatte schon schlechtere Zeiten in seiner 35-jährigen Geschichte. 2002 erkrankte der damalige Vorsitzende und Regisseur, daher fielen für mehrere Jahre die Aktivitäten aus. Erst als 2008 Heidi Krächan, die heute für das Kindertheater zuständig ist, den Verein wiederbelebte, erlebte die Amateurtheatergruppe ihre Renaissance.

Heute hat der Verein 45 Mitglieder, davon sind ungefähr 15 Mitglieder aktive Schauspieler, aber alle Vereinsmitglieder helfen mit, sei es beim Kartenverkauf, beim Schnittchenzubereiten oder beim Getränkeverkauf, beim Bühnenbau oder bei der Technik.

Ein Stück wird pro Jahr aufgeführt, geprobt wird ab Mitte April zweimal in der Woche, inklusive Probenwochenende. „Das ist immer spannend. Und das schmiedet zusammen“, sagt Maria Scheidhauer über dieses Wochenende.

Bühne und Probenraum ist der Pfarrsaal der katholischen Kirche St. Josef in Holz. Die Mitglieder des Vereins kommen überwiegend aus Holz, aber auch aus Eiweiler und Heusweiler. Und die Stücke werden im Team ausgesucht.

Dass der Verein derzeit eine Blüte erlebt, sieht man auch daran, dass es seit diesem Jahr neben der Erwachsenentruppe auch eine Kindergruppe gibt. Zehn Kinder zwischen acht bis zwölf Jahren sind dabei. „Deren erste Aufführung findet im Dezember hier im Pfarrheim statt. Aber es ist eher ein Probelauf für die Eltern und die Vereinsmitglieder. Denn erst im nächsten Jahr soll ein richtiges Stück aufgeführt werden“, berichtet Maria Scheidhauer.

Während sie erzählt, muss Jörg Christmann, der Vorsitzende des Vereins und Hauptdarsteller des aktuellen Stücks, auf die Bühne. Aber er verrät noch, dass im Verein vor wenigen Wochen groß gefeiert wurde. „Wir haben beim Saarländischen Amateurtheaterpreis den zweiten Platz belegt. Und wir haben erst das zweite Mal mitgemacht.“

Darüber habe man sich sehr gefreut. Über die Verwendung des Preisgeldes in Höhe von 1000 Euro will man bei der nächsten Mitgliederversammlung abstimmen. Und dann erklärt Jörg Christmann noch, warum er sich so für die Komödie Holz engagiert. „Es macht einfach Spaß, auf die Bühne zu gehen und die Leute zu unterhalten. Außerdem schlüpft man immer wieder in Rollen, die man im Alltag nicht innehat.“ Und das ist etwas Besonderes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort