Hier mischt die Gemeinde überall mit Die Beteiligungen der Gemeinde Heusweiler

Heusweiler · Der Personal- und Finanzausschuss des Heusweiler Gemeinderates tagt am kommenden Montag, 15. Dezember, ab 18 Uhr, im kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Im einzigen Tagesordnungspunkt des öffentlichen Teils der Sitzung geht es um den Beteiligungsbericht der Gemeinde Heusweiler für das Jahr 2016.

Die Gemeindewaltung hat die Pflicht, dem Gemeinderat jährlich einen Überblick zu geben, an welchen Unternehmen sie beteiligt ist, ob dadurch Gewinne oder Verluste erzielt wurden und wie mit den jeweiligen wirtschaftlichen Ergebnissen umgegangen wird. Im Berichtsjahr 2016 war die Gemeinde im Versorgungs- und Entsorgungsbereich an den Gemeindewerken Heusweiler (GWH) beteiligt, ebenso am Zweckverband Kommunale Entsorgung (ZKE) Heusweiler und am Zweckverband Wertstoffhof-Köllertal mit seiner Anlage in Walpershofen.

Im Verkehrsbereich hatte die Gemeinde Heusweiler eine Beteiligung am „Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr auf dem Gebiet des Regionalverbandes Saarbrücken“. Außerdem war und ist die Gemeinde Heusweiler – wie auch Riegelsberg – an der Ausbildungs- und Beschäftigungsförderungsgesellschaft (ABG) beteiligt und ebenso am Zweckverband Elektronische Verwaltung für saarländische Kommunen (eGoSaar).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort