Wie viel Geld ist Sicherheit wert?SZ-Leser sagen ihre Meinung zum Thema

Friedrichsthal. Im Mai vergangenen Jahres schloss der damalige Bürgermeister Werner Cornelius mit der Werk- und Industrieschutz Gesellschaft WUI aus Sulzbach einen Dienstleistungsvertrag über eine Ordnungspartnerschaft ab. Die Stadt wollte damit "die öffentliche Sicherheit und Ordnung nachhaltiger gewährleisten"

Friedrichsthal. Im Mai vergangenen Jahres schloss der damalige Bürgermeister Werner Cornelius mit der Werk- und Industrieschutz Gesellschaft WUI aus Sulzbach einen Dienstleistungsvertrag über eine Ordnungspartnerschaft ab. Die Stadt wollte damit "die öffentliche Sicherheit und Ordnung nachhaltiger gewährleisten". Seither sind die Männer des Sicherheitsdienstes zu unregelmäßigen Zeiten zwei Stunden in der Stadt unterwegs, kontrollieren das Rathausumfeld, die Hoferkopfschule und den Villinger Park, den Hoferkopfturm und die Bismarckschule mit angrenzendem Park sowie das Freibad. Die Friedrichsthaler Stadtverwaltung will nun den Vertrag mit der WUI auf vier Stunden täglich erhöhen. 2008 verursacht das Kosten von 20000 Euro. 2009 sind es 30000 Euro. "Heute wenden wir jährlich 40000 Euro auf für die Beseitigung von Schäden durch Vandalismus und Einbrüche", erklärte Bürgermeister Rolf Schultheis (SPD). Er sieht das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger durch den Einsatz der privaten Sicherheitsleute verbessert. In der jüngsten Stadtratsitzung sollte die Erhöhung der Stundenzahl verabschiedet werden. Doch das scheiterte an der CDU. Fraktionssprecherin Ingrid Rauber übte vor allem Kritik an dem Vertrag mit dem Sicherheitsunternehmen. Er sei vom damaligen Bügermeister Cornelius ohne Ratsbeschluss abgeschlossen worden. Die Kosten hält die CDU für zu hoch. "Viel Geld für eine Aktion, die den Bürgern Sicherheit vorgaukelt", so Rauber. "Die Sicherheit unserer Bürger ist uns dieses Geld wert", sagte SPD-Fraktionschef Karl-Heinz Morgenthal. llFriedrichsthal. Soll die Stadt Friedrichsthal den Vertrag mit der Werk- und Industrieschutz Gesellschaft WUI aus Sulzbach über eine Ordnungspartnerschaft aufstocken? Bisher sind die Männer des Sicherheitsdienstes zu unregelmäßigen Zeiten täglich zwei Stunden in der Stadt unterwegs, kontrollieren das Rathausumfeld, die Hoferkopfschule und den Villinger Park, den Hoferkopfturm und die Bismarckschule mit angrenzendem Park sowie das Freibad. Soll die Stadtverwaltung den Vertrag mit der WUI auf vier Stunden täglich erhöhen? Diese Frage gibt die Saarbrücker Zeitung an ihre Leser weiter. Am morgigen Donnerstag sind von 0 bis 24 Uhr zwei Telefonleitungen geschaltet, die nur eingehende Anrufe zählen, die Angabe des Namens ist nicht nötig. Antwortmöglichkeit eins: Ja, die Stadtverwaltung soll den Vertrag aufstocken, Telefon (0681) 502-6010.Antwortmöglichkeit zwei: Nein, die Stadtverwaltung soll den Vertrag nicht aufstocken, Telefon (0681) 502-6020.Ein Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet 50 Cent, Mobilfunkpreise weichen ab. me

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort